Die Bedeutung der hämatogenen NO-Synthese für die vaskuläre Homöostase
Final Report Abstract
Im plasmatischen Kompartiment des zirkulierenden NO-Pools stellen S-Nitrosothiole und Nitrit wesentliche Speicher dar, aus denen unter bestimmten Redoxbedingungen bioaktives NO freigesetzt werden kann. Zudem konnten wir zeigen, dass Erythrozyten NO und seine bioaktiven Metabolite in Abhängigkeit vom zellulären Redox- und Sauerstoff-Status nicht nur abfangen, sondern auch speichern, transportieren und exportieren können. Ferner konnten wir trotz der hohen intrazellulären Konzentrationen an potentiell NO abfangendem Hämoglobin und Glutathion erstmals den Export von bioaktiven NO-Spezies aus Erythrozyten mittels Chemilumineszenz, Fluoreszenz und Differenzspektrophotometrie nachweisen. Erythrozyten selbst besitzen eine Ca++/Calmodulin-abhängige NOS mit eNOS-ähnlicher Aktivität und Eigenschaften. Diese ist an der Regulation der Verformbarkeit von Erythrozyten beteiligt und reduziert die Aktivität von Thrombozyten und deren VASP Phosphorylierung. Kürzlich gelang uns die Aufreinigung des Enzyms, die Identifikation als NOS III Isoform, die Charakterisierung seiner Regulation mittels Affinitätschromatographie, Immunopräzipitation, Western Blot und ESI-MS/MS-Sequenzierung und Citrullin-Assay. Die Visualisierung einer konstitutiven intraerythrozytären NO-Bildung und die Analyse der Produkte der NOS-abhängigen Nitrosierung von der NO-Sonde DAF-FM erfolgte mittels Durchflusszytometrie, Fluorometrie, Konfokalmikroskopie, HPLC und LS-MS/MS. In chimären Mausmodellen mit fehlender NOS- Expression in Blutzellen und/oder im Endothel konnten wir in vivo nachweisen, dass die erythrozytäre NOS wesentlich an der Regulation des Gefäßtonus und des Blutdruckes beteiligt ist und die Infarktgröße über regionale und „remote“ Mechansimen moduliert. In klinischen Untersuchungen konnten wir zeigen, dass die erythrozytäre NOS III Expression und der konsekutive Export von Nitrit ins Plasma eine Einschränkung der FMD und damit eine Dysfunktion bei Patienten mit KHK und akutem Infarkt widerspiegeln.
Publications
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