Wissenschaftliches Netzwerk: Förderung und Festigung deutschlandweiter, wissenschaftlicher, multidisziplinärer Kooperationen zu protektiven Einflussfaktoren auf Gesundheit von Medizinstudierenden
Final Report Abstract
Das Medizinstudium ist mit hoher psychosozialen und körperlichen Belastungen verbunden. Hierbei verschlechtert sich die Gesundheit von Medizinstudierenden. Medizinstudierende sollen als spätere Ärzte gesund ihr Medizinstudium absolvieren. Als verhältnismäßig kleine Gruppe sind sie für die Gesundheit einer ganzen Nation verantwortlich. Daraus resultierend werden gesundheitsfördernde Interventionen auf individueller Ebene dringend benötigt. Wir nutzen als wissenschaftliches Arbeitsinstrument die systematische Literaturrecherche. Überraschend war die hohe Anzahl von verfügbarer Literatur zum Thema Studierendengesundheit bei geringer Aussagekraft aufgrund von Studiendesigns. Eine Metaanalyse war mit den von uns gefundenen Publikationen nicht möglich. Niedrig empfundener Stress und ein geringer Grad an Neurotizismus wurden von uns als protektive Faktoren für die Gesundheit von Medizinstudierenden herausgearbeitet. Limitierend sind allerdings die heterogene Datenqualität sowie die unterschiedlichen Studiendesigns. Erschwerend waren hier die unterschiedlich untersuchten Studienoutcomes, die ebenfalls eine einheitliche Auswertung erschweren. Zur weiteren Validierung der Untersuchungsergebnisse sollten diese in einer größeren, multizentrischen Untersuchung weiter untersucht werden. Durch das DFG-Netzwerk gelang ein kontinuierlicher Austausch zwischen den beteiligten Einrichtungen und den im Netzwerk mitarbeitenden Wissenschaftler. Es wurde gemeinsame Projekte initiiert. Der Erfahrungsaustausch ermöglichte auch die Weiterentwicklung bestehender Projekte sowie die Finalisierung geplanter Projekte an den einzelnen Standorten. Durch das Projekt kam es an den Standorten ebenfalls zu einer Aufwertung und besseren Wahrnehmung dieser Forschungsbereiche.
Publications
- What keeps medical students healthy and well? A systematic review of observational studies on protective factors for health and well-being during medical education. BMC Med. Educ. 2019; 19:94
Kötter T, Fuchs S, Heise M, Riemenschneider H, Sanftenberg L, Vajda C, Voigt K
(See online at https://doi.org/10.1186/s12909-019-1532-z)