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Visualität und Weltpolitik. Eine multidisziplinäre Verständigung über Theorien, Methodologien und Forschungstechniken

Antragsteller Dr. Axel Heck
Fachliche Zuordnung Politikwissenschaft
Förderung Förderung von 2016 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 288814046
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Insgesamt zeigte die Projektgruppe eine rege Teilnahme und Interesse an den Workshops. Besonders erfreulich ist zu sehen, wie die Arbeit in und mit dem Netzwerk Spuren in der Forschungstätigkeit der einzelnen TeilnehmerInnen hinterlassen hat. Viele Publikationen, die während oder nach der Laufzeit erschienen sind, wären ohne das Netzwerk nicht entstanden. Auch die internationale Vernetzung der TeilnehmerInnen hat dank dem Netzwerk deutlich zugenommen. Wir sind folglich sehr zuversichtlich, dass der Sammelband und die laufenden Projekte der Netzwerkmitglieder ein breites Publikum finden und die Analyse von visuellen Daten auch im deutsch-sprachigen Raum für PolitikwissenschaftlerInnen zur Selbstverständlichkeit wird.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2017) Analyzing Docudramas in IR – Narratives in the film „A Murderous Decision“. International Studies Perspectives, 18: 4, 365-390
    Heck, Axel
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1093/isp/ekw012)
  • (2017) Die Politik der Sicherheit - 9/11 als Katastrophe: Strategien der Versicherheitlichung und Risikobearbeitung, in: Michael Reder, Verena Risse und Mara-Daria Cojacura (Hrsg.): Katastrophen - Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, 59-78
    Schlag, Gabi
  • (2017) Images, Visions and Narrative Identity Formation of ISIS. Global Discourse, 7: 2-3, 244-259
    Heck, Axel
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1080/23269995.2017.1342490)
  • (2017) Visualizing violence: aesthetics and ethics in international politics. Global Discourse, 7: 2-3 (special issue)
    Schlag, Gabi & Anna Geis, ed.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1080/23269995.2017.1359995)
  • (2017) »The facts cannot be denied« Legitimacy, war and the use of chemical weapons in Syria. Global Discourse, 7: 2-3, 285-303
    Schlag, Gabi & Anna Geis
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1080/23269995.2017.1288488)
  • (2018) Der Vatikan, die Stadt und der Tod: Motive von Sex, Macht und Verbrechen in der Netflix-Serie „Suburra“, in Barbato, M./Barbato, M./Löffler, J. (Hrsg.): Wege zum digitalen Papsttum. Perspektiven auf den politischen Papst im Wandel medialer Öffentlichkeit, Frankfurt: Campus, 227-255
    Heck, Axel
  • (2018) Moving images and the politics of pity: a multi-level approach to the interpretation of images and emotions, in: Maéva Clement and Eric Sangar (eds.): Researching Emotions in IR: Methodological Perspectives on the Emotional Turn, Palgrave MacMillan, 209-230
    Schlag, Gabi
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-319-65575-8_9)
  • (2018) The afterlife of Osama bin Laden: Performative pictures in the ‘war on terror’. Critical Studies on Terrorism
    Schlag, Gabi
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1080/17539153.2018.1466419)
  • (2018) Visuality and Security, Oxford Encyclopedia of Communication and Critical Studies, Oxford: Oxford University Press
    Heck, Axel
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190228613.013.624)
  • (2019) Representing torture in Zero Dark Thirty (2012): Popular culture as a site of norm contestation. Media, War & Conflict
    Schlag, Gabi
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177%2F1750635219864023)
  • (2019) Thinking and Writing “Visual Global Politics” – a review. International Journal of Politics, Culture and Society
    Schlag, Gabi
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10767-018-9298-6)
 
 

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