Experimentelle Untersuchungen zur Laminarhaltung einer Tragflügelgrenzschicht mit Hilfe aktiver Wandwellen

Applicant Professor Dr.-Ing. Wolfgang Nitsche
Subject Area Fluid Mechanics
Term from 2006 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 28136074
 

Project Description

Das hier beantragte Projekt ist Teil eines Paketantrages der TU Berlin, der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Stuttgart und der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel. Der gesamte Paketantrag hat die Verringerung des Reibungswiderstands eines umströmten Tragflügels durch aktive Laminarhaltung zum Ziel. Die Grundlage ist eine aktive Auslenkung eines flexiblen Teils der Flügeloberfläche, so dass transitionsverursachende Tollmien-Schlichting-Wellen ausgelöscht bzw. in ihrer Anfachung gedämpft werden.Als natürliches Vorbild dient der geringe Strömungswiderstand von Delfinen, welcher unter Ausnutzung ihrer dämpfenden Hauteigenschaften zustande kommt. Im Gegensatz zu diesem biologischen Vorbild sollen im Experiment jedoch nicht die Materialparameter der umströmten Oberfläche angepasst, sondern künstliche mitbewegte Gegenstörungen als Wanderwellen durch räumlich gestaffelte Aktuatoren in die Grenzschicht eingebracht werden. Das vorliegende aerodynamische Teilprojekt beinhaltet die Integration geeigneter Sensor-Aktuator- Systeme in den Versuchsaufbau sowie die Durchführung von Windkanalexperimenten und die Auswertung der Messdaten.
DFG Programme Priority Programmes
Subproject of SPP 1207:  Nature Inspired Fluid Mechanics
Participating Person Dr.-Ing. Inken Peltzer