Actuation of the Controlled Low Temperature Auto Ignition with a Variable Valve Train (D02)

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 2006 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 13800198
 

Project Description

Der Zusammenhang der verschiedenen Einflussgrößen, die auf die kontrollierte Selbstzündung(Controlled Auto Ignition  CAI) Einfluss nehmen, stellt aus regelungstechnischer Sicht ein komplexesnichtlineares Mehrgrößensystem dar. Im Rahmen dieses Teilprojektes soll basierend auf der Analysevon Prüfstandsuntersuchungen und durchgeführt an einem Einzylinderforschungsmotor mit vollvariablemVentiltrieb ein Motormodell abgeleitet werden. Dieses soll im Verbund unter Vereinfachungengenutzt werden, um eine modellbasierte Echtzeitregelung des Verbrennungsprozesses zu ermöglichenund zu demonstrieren.
DFG Programme Collaborative Research Centres
Subproject of SFB 686:  Model Based Control of Homogenised Low-temperature Combustion
Applicant Institution Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Project Head Professor Dr.-Ing. Stefan Pischinger