Project Details
Projekt Print View

Higher, faster, stronger? Pedagogical content knowledge of sports teachers: conceptualization, measurement, validation

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2015 to 2017
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 273342642
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

Die Ergebnisse der Studie „Höher, schneller, weiter? Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte (FDW-S): Konzeption, Messung, Validierung" zeigen, dass eine Konzeptualisierung und Messung fachdidaktischen Wissens angehender Sportlehrkräfte möglich ist und tritt damit einem Desiderat sportpädagogischer Forschungsarbeiten entgegen. Im Rahmen der getätigten Analysen wird die inhaltliche Kontur sportdidaktischen Wissens in der universitären Sportlehrerbildung sichtbar. In Analogie zu Studien aus anderen Unterrichtsfächern können auch hier die beiden Dimensionen „Wissen über Repräsentationsformen und Instruktionsstrategien“ sowie „Wissen über inhaltsspezifische Lernschwierigkeiten und Schülerkognitionen“ unterschieden werden. Damit liefert die Studie FDW-S einerseits einen Beitrag zur fachdidaktischen Theoriebildung im Bereich der Lehrerprofessionsforschung. Andererseits verdeutlichen die Ergebnisse auch, dass normative Vorgaben in intendierten Curricula der Sportlehrerbildung abgebildet sind. Zudem deuten die Ergebnisse des neu entwickelten Testinstruments eine Entwicklung sportdidaktischer Wissensbestände an, die vermutlich auch auf universitäre Lerngelegenheiten zurückzuführen ist. Damit wird auch die hohe Bedeutung fachdidaktischer Lerngelegenheiten im Studium unterstrichen. Weiterhin zeigen die Analysen, dass das konstruierte Testinstrument in der Lage ist, diesen Erwerb sportdidaktischen Wissens im Rahmen universitärer Lehrerbildung nachzuzeichnen. Dies ermöglicht entsprechende Evaluationsmaßnahmen, z.B. zur Überprüfung der Wirksamkeit sportdidaktischer Lerngelegenheiten in der Sportlehrerbildung. Hierüber könnten möglicherweise vorhandene Defizite frühzeitig erkannt und bearbeitet werden.

Publications

  • (2016). Fachbezogenes Professionswissen von Sportlehrkräften zwischen theoretischen Ansprüchen und praktischer Realität. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 373-383). Hamburg: Czwalina
    Begall, M., & Meier, S.
  • (2017). Gültig oder ungültig? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Schulsportforschung – wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen (S. 93-107). Münster: Waxmann
    Meier, S.
  • Tatsächlich valide? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Hamburg: Czwalina. 196 S.
    Meier, S.
  • (2018) Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte. Ein Konzeptualisierungsvorschlag. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 6 (1) 69-84
    Meier, S.
  • Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Hamburg: Czwalina, 2018. S. 47-55
    Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T. & Meier, S.
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung