Zentrale Datenerhebung und fächervergleichende Auswertung

Antragstellerinnen / Antragsteller Professor Dr. Matthias Brand; Professor Dr. Detlev Leutner; Professorin Dr. Elke Sumfleth
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2014 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 257652630
 

Projektbeschreibung

Im Projekt wird untersucht, inwieweit der Zusammenhang zwischen Prädiktoren und Studienerfolgsvariablen über Lernstrategien (insbesondere Ressourcenmanagement) und Studienzufriedenheit mediiert wird und inwieweit diese Zusammenhänge (direkt und mediiert) durch die unterschiedlichen Anforderungen der naturwissenschaftlich-technischen Fächer moderiert werden. Im Ergebnis wird ein fächerübergreifendes Modell des Studienerfolgs in den untersuchten naturwissenschaftlich-technischen Fächern erwartet, das mit aller Wahrscheinlichkeit fachspezifisch auszudifferenzieren sein wird. Es werden fächerübergreifende Forschungsfragen bearbeitet, die den Mehrwert der Forschergruppe gegenüber den Einzelprojekten nachdrücklich unterstreichen. Dazu gehört die Durchführung der über die Teilprojekte hinweg zu organisierenden Datenerhebungen in denjenigen Studienfächern bzw. Studiengängen, auf deren Studierende die Teilprojekte der Forschergruppe zugreifen. Hinzu kommt die fächerübergreifende und fächervergleichende Prüfung eines Rahmenmodells zur Vorhersage des Studienerfolgs. Es ist zu erwarten, dass die Ergebnisse neue Erkenntnisse über akademisches Lernen und den Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen generieren.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
Teilprojekt zu FOR 2242:  Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von MINT-Studiengängen