Kraftstoff-Wand-Interaktion bei innermotorischer Verbrennung mit Direkteinspritzung und Hochaufladung (C02)

Fachliche Zuordnung Technische Thermodynamik
Förderung Förderung seit 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 237267381
 

Projektbeschreibung

Ziel des Teilprojekts ist es, ein genaues Verständnis der Mechanismen zu erlangen, die zu einem motorschädigenden Vorentflammungsphänomen führen. Diese Mechanismen sollen insbesondere für potenzielle E-Fuels, wie z. B. Dimethylcarbonat, erforscht werden. Die Ursachen für Vorentflammungsphänomene sind nicht vollständig verstandene Prozesse, die mit dem Aufprall eines Kraftstoffsprays auf eine ölbenetzte Zylinderwand zusammenhängen.
DFG-Verfahren Transregios
Teilprojekt zu TRR 150:  Turbulente, chemisch reagierende Mehrphasenströmungen in Wandnähe
Antragstellende Institution Technische Universität Darmstadt
Teilprojektleiter Professor Dr. Thomas Koch; Dr.-Ing. Heiko Kubach