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System zur Analyse der Störfestigkeit von Elektrofahrzeugen gegen elektromagnetische Felder hoher Leistung
Fachliche Zuordnung
Elektrotechnik und Informationstechnik
Förderung
Förderung in 2014
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 264152200
Die Elektrisierung des Antriebsstrangs in Hybrid- oder Elektroautofahrzeugen stellt hohe Ansprüche an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Da durch elektromagnetische Überkopplungen auch sicherheits-relevante Komponenten, wie z. B. Steuergeräte für das Antiblockier- oder Insassenrückhaltesystem gestört werden können, sind hohe Anforderungen an die Festigkeit gegenüber elektromagnetischen Feldern zu stellen. Zur Sicherstellung der EMV sind Analysen der Verkopplung im System und der Einkopplung in Baugruppen unter Berücksichtigung von realen Anordnungen und Schirmungsmaßnahmen notwendig. Die auftretenden Koppelvorgänge sind aufgrund von nichtlinearen Effekten hoch komplex und Modellierungsmöglichkeiten noch nicht abschließend erforscht. Für die Erforschung dieser Phänomene an Prototypenfahrzeuge, die an der Otto-von-Guericke-Universität im Forschungs- und Transferschwerpunkt Automotive erforscht werden, wird ein Test-system benötigt. Dieses System muss fähig sein, mit Hilfe von Verstärkern und einer angepassten Antenne entsprechend hohe Feldstärken im Frequenzbereich von 80 MHz bis 6 GHz unter Lastbedingungen reproduzierbar zu erzeugen, sowie mit einem Rollenprüfstand das Fahrzeug in verschiedenen Betriebszuständen zu betreiben. Nur die hohen Feldstärken ermöglichen eine Untersuchung nichtlinearer Effekte und sichern eine hohe Dynamik bei vorhandener Schirmung. Die Forschungsergebnisse können nur durch die Einheit der einzelnen Komponenten als Großgerät erbracht werden.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
System zur Analyse der Störfestigkeit von Elektrofahrzeugen gegen elektromagnetische Felder hoher Leistung
Gerätegruppe
2770 Störschutzgeräte und -anlagen, Faraday-Käfige
Antragstellende Institution
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leiter
Professor Dr.-Ing. Ralf Vick