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Demand oriented system for the design of time allowances in railway operation (ATRANS 1)

Subject Area Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
Term from 2015 to 2019
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 257920233
 
Final Report Year 2017

Final Report Abstract

Durch die universitätsübergreifende Zusammenarbeit haben die drei Forschungseinrichtungen ihre individuellen Stärken in das gemeinsame Forschungsprojekt eingebracht und konnten so eine wissenschaftlich anspruchsvolle und innovative Lösung für eine effizientere Infrastrukturnutzung erarbeiten, die den objektiven Druck auf einen extensiven Infrastrukturneubau dämpft. Mathematische Methoden und rechnergestützte Verfahren ermöglichen es, die historisch gewachsenen Strukturen des Trassenmanagements auf eine neue Qualitätsstufe zu heben. Mit den in diesem Teilprojekt ATRANS 1 entwickelten allgemeingültigen Regeln zur Bemessung von Zeitzuschlägen und Pufferzeiten, lassen sich die bisher im Fahrplan vorwiegend empirisch angegebenen Zeitreserven in Abhängigkeit von der gewünschten Betriebsqualität algorithmisch zielgerichtet so verteilen, dass unnötige Zeitverbräuche bei der Infrastrukturnutzung signifikant verringert werden. Der Ansatz ermöglicht auch eine lokalvariable Anordnung von Zeitzuschlägen unter Berücksichtigung abschnittsbezogener Zugfolgefälle und Urverspätungen. Für eine Optimierung können je nach Zielstellung unterschiedliche Nebenbedingungen definiert werden, um entweder die Belastung unter Beibehaltung einer definierten Betriebsqualität zu erhöhen oder die Betriebsqualität bei einer unveränderten Belastung zu verbessern. Aufgrund der hohen Komplexität ist der Optimierungsprozess ohne rechnergestützte Verfahren kaum durchführbar. Für die Überprüfung der Anwendbarkeit der entwickelten Ansätze wurden die in der vorliegenden Arbeit beschriebenen Algorithmen in der Bewertungssoftware PULEIV implementiert. Dadurch konnte der Optimierungsprozess für verschiedene Untersuchungsvarianten durchgeführt werden. Die Ergebnisse der entwickelten Ansätze entsprechen vollumfänglich der Erwartung aus der Zielstellung des Forschungsvorhabens.

Publications

  • (2018) Thirty-eight-negative kinase 1 mediates trauma-induced intestinal injury and multi-organ failure. The Journal of clinical investigation 128 (11) 5056–5072
    Cao, Nan; Martin, Ullrich
    (See online at https://dx.doi.org/10.1016%2Fj.jrtpm.2017.05.002)
  • Anforderungsgerechte Algorithmen zur effizienten marktgeeigneten Trassenbelegung. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 65 (2016) 7+8, Seiten 24 – 29
    Streitzig, Constanze; Oetting, Andreas; Martin, Ullrich; Nachtigall, Karl
  • Calibration of Timetable Parameters for Rail-Guided Systems. In: IJR - International Journal of Railway, 9 (2016) 01, pp. 1-9
    Zhao, Weiting; Martin, Ullrich; Cui Yong; Kösters, Maureen
  • Effiziente Infrastrukturnutzung unter Berücksichtigung der Homogenität im Eisenbahnbetrieb – DFG-Verbundprojekt ATRANS. In: Proceedings 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016. Dresden
    Hantsch, Fabian; Martin, Ullrich; Cao, Nan
  • Methodik zur effizienten marktgeeigneten Trassenbelegung im spurgeführten Verkehr. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 66 (2017) 06, Seiten 56 – 64
    Li, Xiaojun; Martin, Ullrich; Oetting, Andreas; Nachtigall, Karl
 
 

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