Detailseite
Zur Theorie und Praxis der Kunst in der Türkei vor dem Hintergrund der Modernisierung und Globalisierung
Antragstellerin
Dr. Buket Altinoba
Fachliche Zuordnung
Kunstgeschichte
Förderung
Förderung von 2014 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 250794308
Die Forschungsarbeit mit dem Titel 'Zur Theorie und Praxis der Kunst in der Türkei vor dem Hintergrund der Modernisierung und Globalisierung" stellt eine Fallstudie im Rahmen des aktuellen transkulturellen Diskurses dar. Die Dissertation gibt Einblick in die bildende Kunst in der Türkei, wie sie sich seit den Reformbestrebungen in der Spätphase des Osmanischen Reiches bis zur Gegenwart herausgebildet hat. Vor dem Hintergrund weltweiter (Post-)Industrialisierungsprozesse, sich verschiebender Hegemonialansprüche und vergangener wie aktueller soziopolitischer Entwicklungen stellt sich die Frage, wie es zur Entstehung der Kunstakademie (1882) als Ort der Lehre, Kunstproduktion und Vermittlung der Kunstpraxis, sowie der Etablierung des Fachs Kunstgeschichte (1.944) in der Türkei kam. Es soll einerseits die Entwicklung der Akademisierung der Kunst und ihrer Lehre zum Ende des 19. Jahrhunderts und andererseits die Problematik der Kunstgeschichtsschreibung im 20. Jahrhundert im Zuge der Institutionalisierung der Kunstgeschichte als Disziplin an türkischen Hochschulen aufgezeigt werden. Hierbei erscheint es wichtig, Interdependenzen herauszuarbeiten, um den reziproken Prozessen der Perzeption und Rezeption gerecht zu werden. Besonderer Berücksichtigung bedürfen dabei nicht nur die Exilwissenschaftler in der Türkei sondern auch die Auslandsaufenthalte von Künstlern, Architekten und Wissenschaftlern der Istanbuler Kunstakademie, die bisher in der deutschsprachigen Literatur bspw. kaum Erwähnung fanden. Diese Aufenthalte, wenn auch unter einer anderen Voraussetzung und in anderer Qualität, sind mit den Künstlerreisen der Europäer oder der intellektuellen und künstlerischen Migration zu vergleichen. Als Basis dient die türkische Quellenforschung sowie die Primär- und Sekundärliteratur in der Originalsprache, es werden aber, auch die bisher erschienene deutschsprachige Literatur zur Exilthematik (Bernd Nicolai / Burcu Dog¿amact) sowie englischsprachige Publikationen zur Modernisierung der Malerei und Architektur in der Türkei (Wendy M. K. Shaw / Sibel Bozdoilan) berücksichtigt. Die geleisteten Übersetzungen, die einen Großteil der Arbeit ausmachen, stellen ein weiteres Novum des Dissertationsvorhabens dar und bieten der deutschsprachigen Kunstgeschichte erstmals Zugang zu Quellen, die bisher im Verborgenen lagen.
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen