Aerodynamic influence of coupled geometric variances (D04*)

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 2014 to 2017
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 119193472
 

Project Description

Im Teilprojekt D4 werden die Sensitivitäten von integrierten Schaufel-Scheibe-Verbindungen (BLISK) gegenüber geometrischen Varianzen untersucht. Insbesondere Kopplungen von verschiedenartigen Geometrieabweichungen innerhalb der Beschaufelung, resultierend aus unterschiedlichen betrieblichen Belastungen sowie der Regeneration, werden dabei detailliert auf die aerodynamischen Auswirkungen hin analysiert und bewertet. Hierzu sollen industriell eingesetzte Blisks sowie die innerhalb des SFB ausgelegten und gefertigten Blisks untersucht werden. Als wesentliches Ergebnis soll eine Bewertungsmethodik für betriebs- und regenerationsbedingte Geometrievarianzen funktionsintegrierter Bauteile erstellt werden, die aus aerodynamischer Sicht eine wesentliche Grundlage für die Planung von Regenerationspfaden sowie Neudefinition von Regenerationsprozessen darstellt.
DFG Programme Collaborative Research Centres
Subproject of SFB 871:  Regeneration of Complex Capital Goods
Applicant Institution Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Project Head Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs