Project Details
Projekt Print View

Disentangling the Effect of Prior International Experience on the Foreign Market Entry Mode Choice of Small- and Medium-Sized Enterprises

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2012 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 233512675
 
Final Report Year 2017

Final Report Abstract

Das Projekt trägt zu einem tieferen Verständnis der Beziehung zwischen internationaler Erfahrung und der Wahl der ausländischen Markteintrittsstrategie von KMUs bei. Vorherige internationale Erfahrung reduziert nicht nur die Unsicherheit, der ein kleineres Unternehmen bei dieser strategischen Entscheidung ausgesetzt ist, sondern ermöglicht es dem Unternehmen zudem die bereits knappen Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Damit spielt internationale Erfahrung gerade für KMUs eine wichtige Rolle. Die in diesem Projekt generierten Studien leisten folgende Beiträge zur bestehenden Literatur. Zum einen wird der aktuelle Stand der Forschung im Hinblick auf die Wahl der ausländischen Markteintrittsstrategie von KMUs aufgearbeitet, es werden Forschungslücken identifiziert und eine Roadmap für zukünftige Forschung entwickelt. Es wird deutlich, dass internationale Erfahrung KMUs hilft, ihre Ressourcenbegrenztheit mit Blick auf die Durchführung direktinvestiver Markteintritte zu kompensieren, dass aber auch weiterhin theoretische und konzeptionelle Forschungslücken hinsichtlich der Wirkung internationaler Erfahrung bestehen. Daran anknüpfend kann gezeigt werden, dass internationale Erfahrung in der Regel nur dann ein relevanter Faktor für die Wahl der Markteintrittsform von KMUs ist, wenn sie in Kombination mit anderen Formen dieser Erfahrung oder anderen individuellen Eigenschaften eines CEOs zum Tragen kommt. Außerdem wird herausgestellt, dass KMUs im Rahmen ihrer Internationalisierung überfordert werden können, was die Lerneffekte aus früheren Internationalisierungsaktivitäten im Hinblick auf die strategische Markteintrittsentscheidung limitiert.

Publications

  • (2018) Limits to international entry mode learning in SMEs. J Int Bus Stud (Journal of International Business Studies) 49 (7) 809–831
    Hollender, Lina; Schwens, Christian & Brouthers, Keith
    (See online at https://doi.org/10.1057/s41267-018-0161-9)
  • (2014), “Foreign Market Entry Mode Choice of SMEs: A Systematic Review and Future Research Agenda”, International Business Review, 23 (6), 1109-1126
    Laufs, Katharina; Schwens, Christian
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.ibusrev.2014.03.006)
  • (2016), “CEO Characteristics and SME Foreign Market Entry Mode Choice: The Moderating Effect of Firm’s Geographic Experience and Host-Country Political Risk”, International Marketing Review, 33 (2), 246-275
    Laufs, Katharina; Bembom, Michael & Schwens, Christian
    (See online at https://doi.org/10.1108/IMR-08-2014-0288)
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung