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A general theory of shared-mobility impacts: Theory-finalization, measurement-methods, and empirical field-tests

Applicant Dr. Jörg Firnkorn
Subject Area City Planning, Spatial Planning, Transportation and Infrastructure Planning, Landscape Planning
Term from 2012 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 231567560
 
Final Report Year 2015

Final Report Abstract

Der zentrale Beitrag des Forschungsprojekts besteht in der Entwicklung eines innovativen Modells zur Erklärung der Auswirkungen von CarSharing-Systemen als dynamische Anpassungsprozesse über die Zeit - anstelle von (traditionelle Sicht) singulären Momentaufnahmen. Diese neu entwickelte Perspektive stellt einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel im CarSharing-Forschungsfeld dar und könnte weitreichende Auswirkungen für die generelle Konzeption von Messmethoden für die Mobilitätsforschung mit sich bringen. Die dynamische Sichtweise auf "Auswirkungen" könnte darüber hinaus für die Gestaltung von Mobilitätspolitik Auswirkungen haben - insbesondere durch die strukturierte Einordnung kurzfristiger Auswirkungen in einen langfristigen Anpassungsprozess. Die empirische Befragung von car2go-Kunden ergab ein aktuelles Bild der Auswirkungen eines free-floating CarSharing-Anbieters in Deutschland. Hierbei erlaubte die Verwendung einer Szenario-Randomisierung auch erstmals einen Vergleich der Auswirkungen verschiedener Elektrifizierungs-Szenarien (verschiedene Stromquellen, z.Bsp. lokal produzierter Strom vs. Ökostrom) auf die CarSharing-Nutzernachfrage. Leider konnten die identischen Daten bisher nicht in den USA erhoben werden. Im Projektverlauf ergab sich als Überraschung die Erkenntnis, dass standardisierte Messmethoden zur Erfassung von CarSharing-Effekten grundsätzlich als dynamische Anpassungsmodelle über die Zeit konzipiert werden müssen, da sämtliche CarSharing-Auswirkungen (z.Bsp. auf CO2-Emissionen, Privat-PKW-Besitz, Modal-Split) maßgeblich vom Zeitpunkt der Messung abhängig sind. Die Ausweitung des Modells hin zu einem generischen Anpassungsmodell über die Zeit machte weiterhin die Diskussion generischer Mess-Methoden erforderlich (z.Bsp. Längsschnitt- vs. Querschnittsbefragung), da empirisch gemessene Auswirkungen immer zwingend Messzeitpunkt-abhängig wie auch Methoden-anhängig sind.

Publications

  • 2015. Free-floating electric carsharing-fleets in smart cities: The dawning of a post-private car era in urban environments? Environmental Science and Policy 45, 30-40
    Firnkorn, J., Müller, M.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.envsci.2014.09.005)
  • Generic time- and method-interdependencies of empirical impact-measurements: A generalizable model of adaptation-processes of carsharing-users' mobility-behaviour over time. Journal of Cleaner Production, Volume 113, 1 February 2016, Pages 897-909
    Firnkorn, J., Shaheen, S.
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2015.09.115)
 
 

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