Uncertainty Control by Means of a Highly Integrated Active Suspension System (T02*)

Subject Area Engineering Design, Machine Elements, Product Development
Term from 2013 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 57157498
 

Project Description

Ziel dieses Transferprojekts ist es, in Zusammenarbeit mit der Firma Vibracoustic GmbH & Co KG das im Teilprojekt C4 (alt) entwickelte hydropneumatische Feder-Dämpfer-System (HFDS) zu einem vorserientauglichen Prototypen weiter zu entwickeln und in Fahrversuchen mit einem Fahrzeug der Oberklasse unter realen Bedingungen zu erproben. Dabei werden während der Entwicklungsphase (Konzeption und Konstruktion) exemplarisch die Methoden zur Beherrschung von Unsicherheit angewendet, validiert und für den Einsatz in der Industrie angepasst. Konzepte zur Energierückgewinnung und –zwischenspeicherung, basierend auf einem Energiemanagement mit vorausschauenden Reglern, werden erarbeitet und im Fahrversuch validiert.
DFG Programme Collaborative Research Centres (Transfer Project)
Subproject of SFB 805:  Control of Uncertainties in Load Carrying Systems in Mechanical Engineering
Applicant Institution Technische Universität Darmstadt
Business and Industry Vibracoustic GmbH & Co KG
Project Head Professor Dr.-Ing. Peter F. Pelz