Hochintegriertes aktives Federbein im Gesamtsystem Fahrzeug (T02*)

Fachliche Zuordnung Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung Förderung von 2013 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 57157498
 

Projektbeschreibung

Ziel dieses Transferprojekts ist es, in Zusammenarbeit mit der Firma Vibracoustic GmbH & Co KG das im Teilprojekt C4 (alt) entwickelte hydropneumatische Feder-Dämpfer-System (HFDS) zu einem vorserientauglichen Prototypen weiter zu entwickeln und in Fahrversuchen mit einem Fahrzeug der Oberklasse unter realen Bedingungen zu erproben. Dabei werden während der Entwicklungsphase (Konzeption und Konstruktion) exemplarisch die Methoden zur Beherrschung von Unsicherheit angewendet, validiert und für den Einsatz in der Industrie angepasst. Konzepte zur Energierückgewinnung und –zwischenspeicherung, basierend auf einem Energiemanagement mit vorausschauenden Reglern, werden erarbeitet und im Fahrversuch validiert.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu SFB 805:  Beherrschung von Unsicherheit in lasttragenden Systemen des Maschinenbaus
Antragstellende Institution Technische Universität Darmstadt
Unternehmen Vibracoustic GmbH & Co KG
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Peter F. Pelz