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Preparation of a multicenter, randomized, open-label, blinded end point (PROBE) trial investigating the effects of immunemarker-guided preventive antibiotic therapy on the 3 months-outcome after acute ischemic stroke

Applicant Dr. Lena Ulm
Subject Area Clinical Neurology; Neurosurgery and Neuroradiology
Term from 2012 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 228897633
 
Final Report Year 2015

Final Report Abstract

Die Schlaganfall-assoziierte Pneumonie (SAP) ist die häufigste potentiell modifizierbare Todesursache in der Akutphase des Schlaganfalls und mit schlechtem neurologischen Langzeit-Outcome assoziiert. Eine breite präventive Anwendung von Antibiotika könnte das Auftreten von Infektionen verhindern, birgt jedoch das Risiko von Resistenzentwicklungen. Ziel des Projekts war die Ausarbeitung einer klinischen Studie zur Untersuchung der Effekte einer durch ein Immunmonitoring (HLA-DR Level) geleiteten antiinfektiven Behandlung auf die Langzeit-Prognose nach Schlaganfall, basierend auf experimentellen und klinischen Vorarbeiten unserer Arbeitsgruppe (Analyse von Daten der prospektiven klinischen Studien PREDICT und STRAWINSKI). In einer post-hoc Analyse unserer klinischen Studie PANTHERIS wurde die monozytäre HLA-DR Expression als sensitiver und spezifischer Marker zur Vorhersage des Auftretens einer SAP ermittelt. Eine prospektive Analyse von Daten der PREDICT-Studie identifizierte neben HLA-DR auch Dysphagie als unabhängigen Risikofaktor für eine SAP (HLA-DR ≤ 12.595 Moleküle/Zelle: Risiko einer SAP 9.2%, bei zusätzlicher Dysphagie 21.1%, Risiko bei normalen HLA-DR Leveln und ohne Dysphagie: 0). Diese Marker werden momentan prospektiv an den Daten der STRAWINSKI-Studie validiert und sollen als Guidance-Marker für die geplante Studie verwendet werden. Das Einschlussfenster für die geplante Studie wurde gemäß den Erfahrungen im Rahmen der STRAWINSKI-Studie auf 40 Stunden nach Schlaganfall erweitert. Die in der geplanten Studie verwendeten Antibiotika wurden basierend auf Daten der STRAWINSKI-Studie ausgewählt, in der eine durchschnittlich niedrigere Mortalitätsrate von mit Fluorochinolonen und Lincosamiden behandelten Patienten im Vergleich zu allen mit Antibiotika behandelten Patienten ermittelt wurde.

Publications

  • STRoke Adverse outcome is associated WIth NoSocomial Infections (STRAWINSKI): procalcitonin ultrasensitive-guided antibacterial therapy in severe ischaemic stroke patients - rationale and protocol for a randomized controlled trial. Int J Stroke. 2013 Oct;8(7):598-603
    Ulm L, Ohlraun S, Harms H, Hoffmann S, Klehmet J, Ebmeyer S, Hartmann O, Meisel C, Anker SD, Meisel A
    (See online at https://doi.org/10.1111/j.1747-4949.2012.00858.x)
  • Stroke-induced immunodepression and dysphagia independently predict stroke-associated pneumonia – The PREDICT study. Journal of cerabral blood flow & metabolism, Volume: 37 issue: 12, 3671-3682
    Hoffmann S, Harms H, Ulm L, Nabavi D, Mackert BM, Schmehl I, Jungehuelsing J, Montaner J, Malzahn U, Heuschmann PU, Meisel C, Meisel A + 5 weitere
    (See online at https://doi.org/10.1177/0271678X16671964)
 
 

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