Project Details
Projekt Print View

Narrative Schreibkompetenzentwicklung in der Grundschule (NaSch1-4)

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2012 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 224617011
 
Auf der Schreib- und Erzählforschung und der Schreib- bzw. Deutschdidaktik sowie der empirischen Bildungsforschung aufbauend untersucht das beantragte Projekt die Entwicklung der narrativen Schreibkompetenz in der Grundschule. Dazu werden drei Textkorpora aus dem Projekt PERLE („Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“) zunächst holistisch und analytisch auf der Grundlage eines Kriterienrasters auf ihre Textqualität beurteilt: Aus Klassenstufe 1 Texte, die als Anschlussaufgabe im Rahmen eines 90-minütigen videografierten Unterricht zu einem Bilderbuch geschrieben wurden, und vom Ende der Klassenstufen 2 und 4 unter standardisierten Bedingungen erhobene Erzählungen zu jeweils einem fantastischen Bildimpuls. Im Anschluss analysiert das Teilprojekt a) unter Kontrolle der Eingangsvoraussetzungen der Schüler die Beziehungen zwischen der Textqualität und der Unterrichtsqualität der Schreibphasen in den videografierten Unterrichtsstunden. Das Teilprojekt b) wertet individuelle, familiäre und unterrichtliche Prädiktoren der Textqualität der Erzählungen querschnittlich und längsschnittlich bis zum Ende der 4. Klassenstufe aus. Das beantragte Projekt geht durch den Umfang der Textkorpora, die längsschnittlichen Daten auf die Berücksichtigung der individuellen und unterrichtlichen Bedingungen über bisherige Untersuchungen hinaus.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professorin Dr. Gabriele Faust (†)
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung