Project Details
Narrative Schreibkompetenzentwicklung in der Grundschule (NaSch1-4)
Applicant
Professorin Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2012 to 2016
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 224617011
Auf der Schreib- und Erzählforschung und der Schreib- bzw. Deutschdidaktik sowie der empirischen Bildungsforschung aufbauend untersucht das beantragte Projekt die Entwicklung der narrativen Schreibkompetenz in der Grundschule. Dazu werden drei Textkorpora aus dem Projekt PERLE („Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“) zunächst holistisch und analytisch auf der Grundlage eines Kriterienrasters auf ihre Textqualität beurteilt: Aus Klassenstufe 1 Texte, die als Anschlussaufgabe im Rahmen eines 90-minütigen videografierten Unterricht zu einem Bilderbuch geschrieben wurden, und vom Ende der Klassenstufen 2 und 4 unter standardisierten Bedingungen erhobene Erzählungen zu jeweils einem fantastischen Bildimpuls. Im Anschluss analysiert das Teilprojekt a) unter Kontrolle der Eingangsvoraussetzungen der Schüler die Beziehungen zwischen der Textqualität und der Unterrichtsqualität der Schreibphasen in den videografierten Unterrichtsstunden. Das Teilprojekt b) wertet individuelle, familiäre und unterrichtliche Prädiktoren der Textqualität der Erzählungen querschnittlich und längsschnittlich bis zum Ende der 4. Klassenstufe aus. Das beantragte Projekt geht durch den Umfang der Textkorpora, die längsschnittlichen Daten auf die Berücksichtigung der individuellen und unterrichtlichen Bedingungen über bisherige Untersuchungen hinaus.
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professorin Dr. Gabriele Faust (†)