Project Details
Projekt Print View

Pädagogische Subjektivierungs- und Autorisierungsprozesse in Fortbildungsveranstaltungen

Applicant Professorin Dr. Johanna Mierendorff, since 4/2014
Subject Area Education Systems and Educational Institutions
Term from 2012 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 223980694
 
Final Report Year 2016

Final Report Abstract

Die zentrale Fragestellung des Projekts lag in der Erschließung von Autorisierungsprozessen pädagogischer Subjekte. Erforscht wurden die Formen, in denen bildungspolitisch induzierte Veränderungen im Feld der Frühpädagogik pädagogisches Handeln hinsichtlich seiner Anforderungen und Legitimationen neu ausrichten. Dazu sind Fortbildungsveranstaltungen der Frühpädagogik ethnographisch im Hinblick auf Formen und Praktiken der Autorisierung bzw. der Anerkennbarkeit als pädagogisches Subjekt untersucht worden. In Form thematischer Einzelstudien zu „Wirksamkeit“, „Beobachtung“, „Professionalisierung“, „Kind“, „Eltern“, „Grenzen“, „Spiel“ und „Übersetzung“ wurden in feldanalytischer Perspektive die Bedingungsgefüge eines anerkennbaren pädagogischen Handelns analysiert. Am Ringen um Anerkennung der pädagogischen Fachkräfte lassen sich Mobilisierung und Verunsicherung sowie Rechtfertigungsgrenzen und -möglichkeiten von „Bildung“ in der Frühpädagogik aufzeigen. Das Projekt ist Teil des größeren Projektzusammenhangs „Anerkennung als Dimension pädagogischer Praktiken“. Es nimmt überdies eine teildisziplinübergreifende Perspektive zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft, Frühpädagogik, Kindheitssoziologie und Erwachsenenbildung ein.

Publications

  • (2015): A matter of exposition: examination and education. In: Ethics & Education 10, Nr. 2, 152-162
    Schröder, Sabrina/Thompson, Christiane
    (See online at https://doi.org/10.1080/17449642.2015.1039273)
  • (2015): Innovation im Horizont frühkindlicher Bildung? In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (6), 808-822
    Jergus, Kerstin/Thompson, Christiane
  • (2015): The authority of Bildung: educational practices in early childhood education. In: Ethics & Education 10, Nr. 1, 3-16
    Thompson, Christiane
    (See online at https://doi.org/10.1080/17449642.2014.998031)
  • (2016): Der ge-sichtete Andere. Beobachtung, Blicke und Bilder in der Frühpädagogik. In: Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. Weinheim: Beltz-Juventa, 121-134
    Koch, Sandra
  • (2016): Selbst-Beobachtung als ein Modus frühpädagogischer Professionalisierung. In: Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. Weinheim: Beltz-Juventa, 150-162
    Starke, Pauline
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung