Project Details
Numerische Studien zum Einfluss turbulenter Zuströmung auf die instationäre Aerodynamik von Tragflügeln und die Entwicklung des Nachlaufs
Applicant
Dr.-Ing. Thorsten Lutz
Subject Area
Fluid Mechanics
Term
from 2012 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 62584147
Turbulenzen in der Anströmung, wie sie in der Atmosphäre vorkommen, rufen Lastfluktuationen hervor und können die Aerodynamik eines Tragflügels insbesondere im Stallbereich stark beeinflussen. Ein wesentliches Ziel der Forschergruppe besteht in der Studie dieser komplexen Wechselwirkungen sowie der Verbesserung numerischer Berechnungsmodelle zur Vorhersage der auftretenden Effekte. Im Rahmen dieses neuen Teilprojektes werden komplementär zu den Arbeiten der Partner Simulationen an zwei Referenzkonfigurationen unter Anwendung eines Reynoldsspannungs-Modells der Turbulenz sowie mit der neuen hybriden Methode der Detached-Eddy Simulation durchgeführt. Zur Verfahrensentwicklung trägt das Teilprojekt mit einem Modell zur Erfassung von Anisotropien bei der synthetischen Turbulenzgenerierung bei. Ziel der Arbeiten ist die Validierung dieser Methoden und die Analyse der Wechselwirkungen durch parametrische Untersuchungen. Dabei wird der Einfluss künstlicher zwei- und dreidimensionaler Störungen auf eine im Windkanal vermessene Hochauftriebskonfiguration sowie die Interaktion einer atmosphärischen Zuströmung mit einem Hochauftriebsflügel betrachtet. Neben den Auswirkungen turbulenter Anströmungen auf Druckverteilung, Lasten und Abreißeigenschaften von Flügeln soll in diesem Teilprojekt spezifisch auch der Einfluss auf die Entwicklung des Flügelnachlaufes untersucht werden, was für die Zuströmung eines Leitwerks relevant ist.
DFG Programme
Research Units
Subproject of
FOR 1066:
Stall Simulation of Wings and Engine Nacelles
Participating Person
Professor Dr.-Ing. Ewald Krämer