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The Neurobiology of Emotional Experience in Patients with Schizophrenia: Using Investigations of Odor Valence Perception to Understand the Emotion Paradox

Applicant Dr. Janina Seubert
Subject Area Clinical Psychiatry, Psychotherapy, Child and Adolescent Psychiatry
Term from 2012 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 211992004
 
Final Report Year 2014

Final Report Abstract

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurden die kortikalen Repräsentationen emotionaler Objekteigenschaften von Gerüchen untersucht. Hierzu entwickelten wir zunächst Geruchsbatterien, die valenzbezogene und intensitätsbezogene Aspekte der Stimuluswahrnehmung voneinander unabhängig manipulierten. Eine dieser Batterien setzten wir in mehreren Studien ein, um lineare und nichtlineare Wechselwirkungen zwischen Gerüchen und anderen Sinnesmodalitäten bei der Objektwahrnehmung zu beschreiben. Eine Metaanalyse aller bislang veröffentlichten olfaktorischen Bildgebungsdaten trug sodann dazu bei, erwartete Aktivierungen für primäre und sekundäre olfaktorische Kortexareale bei Bildgebungsstudien zu lokalisieren, und deren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Wahrnehmungsdimensionen wie Diskriminationsfähigkeit und Identitätszuschreibung zu analysieren. Vergleiche von Schizophreniepatienten und gesunden Probanden mit einer zweiten Geruchsbatterie zeigten eine Valenzabhängigkeit präfrontaler Aktivierungsmuster, sowie eine intensitätsabhängige Amygdalaaktiverung, die stärker für positive und negative Gerüche als für neutrale Gerüche ausgeprägt war. Verhaltensbeeinträchtigung war bei Schizophreniepatienten vor allem in der korrekten Erkennung geruchloser Stimulation erkennbar. FMRI-Gruppenvergleiche, die feststellen, wie sich diese Verhaltensunterschiede in kortikalen Aktivierungsveränderungen widerspiegeln, werden im nächsten halben Jahr abgeschlossen. Es bestanden Überraschungen vor allem in den Schwierigkeiten bei der Validierung einer Geruchsbatterie und den vielen Möglichkeiten, die wir ausprobieren mussten, bis wir eine Lösung gefunden hatten, die sich optimal für unsere Fragestellung eignete. Auswahl von Medienberichten: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2643200/How-perfume-make-prettier-Scientists-pleasant-smells-make-female-faces-attractive.html http://www.telegraph.co.uk/women/sex/10864879/Perfume-does-make-women-prettier-sayscientists.html http://www.prevention.com/beauty/beauty/perfume-scent-makes-you-appear-even-moreattractive

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