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GRK 1843: Das fotografische Dispositiv
Fachliche Zuordnung
Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften
Förderung
Förderung von 2013 bis 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 207700493
Das Graduiertenkolleg fokussiert die Fotografie nicht allein als Bild, sondern betrachtet das Fotografische als komplexes Handlungsgefüge, dem spezifische technisch-mediale, soziale, kulturelle und ästhetische Bedingungen zugrunde liegen, dem aber auch das Potenzial zu deren Störung und Modifikation innewohnt. Entstehung, Handhabung, Wahrnehmung und Zeigen der Fotografie entfalten gemeinsam mit den Diskursen über sie eine komplexe Bild- und Blickmacht, die als Disziplinierungsmittel oder kreatives Potenzial wirksam werden kann. Dieses "fotografische Dispositiv" bildet den Fokus des Graduiertenkollegs. Es soll als Theorem präzisiert, auf Geschichte und Gegenwart des Fotografischen angewandt und als innovative Methode für die Fotoforschung weiterentwickelt werden. Dies soll aus so unterschiedlichen Perspektiven wie den Kunst- und Medienwissenschaften, der Kulturwissenschaft und der Philosophie, der freien Kunst und dem Kommunikationsdesign, der kuratorischen wie museologischen Praxis erfolgen. Das Studienprogramm hat vier Schwerpunkte, die einen unterschiedlichen Fokus auf das fotografische Dispositiv und einen Wechsel von theoretischer und praktischer Annäherung erlauben. Das erste Leitthema lautet "Das fotografische Dispositiv schreiben". Hier soll der Dispositivbegriff speziell für die Fotografie erarbeitet werden. Das zweite Thema erörtert "Das fotografische Dispositiv als Ordnung des Wissens". Besuche in Fotomuseen und -archiven im In- und Ausland dienen der Analyse konkreter Archivierungssysteme, ergänzt durch das Studium von Archivtheorien und fotokünstlerischen Umsetzungen archivalischer Ordnungen. Das dritte Leitthema erkundet "Das fotografische Dispositiv als Präsentationsmodus". Es untersucht, wie das Zeigen innerhalb und außerhalb des Kunstsystems die Fotografie als Medium konstruiert und ihr verschiedene Bedeutungen verleiht. Das vierte Leitthema lautet "Grenzüberschreitungen des fotografischen Dispositivs". Es verfolgt die Transfers fotografischer Spezifika in andere Medien und deren Rückwirkung auf sie.
DFG-Verfahren
Graduiertenkollegs
Antragstellende Institution
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Sprecherin
Professorin Dr. Katharina Sykora
beteiligte Wissenschaftlerinnen / beteiligte Wissenschaftler
Professor Dr. Hubertus von Amelunxen; Professorin Dr. Ilka Becker; Professorin Dr. Ulrike Bergermann; Professorin Dr. Victoria von Flemming; Dr. Sabine Kampmann; Professorin Dr. Heike Klippel; Dr. Bettina Lockemann; Professor Dr. Rolf F. Nohr; Professorin Dr. Annette Tietenberg