Project Details
Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung
Applicant
Professor Dr. Frank Goldhammer
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2011 to 2016
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 203613130
Die Messung und Modellierung von Kompetenzen fokussiert in der Regel auf Ergebnisindikatoren, d.h. von Antwortmustern in Testaufgaben wird auf das zugrundeliegende Kompetenzniveau geschlossen. Nicht berücksichtig wird dabei die Möglichkeit, neben interindividuellen Unterschieden in den Aufgabenergebnissen auch Verhaltensunterschiede in der Erreichung eines bestimmten Ergebnisses in die Kompetenzmodellierung einzubeziehen. Das beantragte interdisziplinäre Projekt untersucht die Nutzung von solchen Prozessdaten mit Fokus auf Bearbeitungszeiten, theoretisch begründeten Prozessmaßen sowie explorativ gebildeten Prozessmodellen zum Interaktions-/Navigationsverhalten in komplexen Computer-basierten Aufgabenformaten; es verwendet dazu psychometrische wie auch informatische Methoden. Auf Grundlage bereits vorliegender Daten aus der Studie „Programme for the International Assessment for Adult Competencies“ (PIAAC) sollen integrierte Messmodelle für Reaktionen und Reaktionszeiten gebildet werden, theoretisch als ergebnisrelevant angenommene Prozessmaße bestimmt sowie anhand von Process Mining-Algorithmen Prozessmodelle zur Beschreibung von Interaktionssequenzen datengeleitet entwickelt werden.
DFG Programme
Priority Programmes
Subproject of
SPP 1293:
Models of Competencies for Assessment of Individual Learning Outcomes and the Evaluation of Educational Processes
Participating Persons
Professor Dr. Johannes Naumann; Dr. Heiko Rölke