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Vernetzung, Sichtbarkeit, Information? Nutzungsmotive informeller digitaler Kommunikationsgenres unter Wissenschaftlern

Subject Area Theatre and Media Studies
Term from 2011 to 2017
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 203337051
 
Das beantragte Forschungsvorhaben bearbeitet erstmalig die Frage, mit welchen langfristigen Zielen Wissenschaftler digitale Kommunikationsformen (insbesondere Blogs und den sogenannten Mikrobiogging-Dienst Twitter1) aktiv berufsbezogen nutzen, inwiefern sich ihre Nutzungsmotive übereinen längeren Zeitraum verändern, und welche Nutzertypen sich auf Grundlage der Motive qualitativdifferenzieren lassen. Die genannten Formen werden gemeinsam untersucht, weil sie einander funktional ergänzen, und weil sie - primär von Nachwuchswissenschaftlern - bereits für die öffentliche berufsbezogene Kommunikation im Internet genutzt werden. Der informations- und kommunikationswissenschaftliche Forschungsstand legt nahe, dass die genannten Kommunikationsformen vor allem mit den Zielen der Vernetzung, der erhöhten Sichtbarkelt und der Versorgung mit aktuellen Informationen genutzt werden, wobei diese Motive gleichermaßen gegenüber Fachkollegen und nicht-fachlichen Öffentlichkeiten (z.B. Journalisten, interessierten Laien, Wissenschaftlern anderer Fachdisziplinen) bestehen können. Blogs und Twitter werden als informelle Genres der digitalen Wissenschaftskommunikation betrachtet, die eine ergänzende Funktion gegenüber der wissenschaftlichen Fachkommunikation einerseits und der traditionellen massenmedialen Wissenschaftskommunikation durch Journalisten andererseits erfüllen können. Es wird davon ausgegangen, dass Blogs und Twitter abhängig von den Bedürfnissen der Kommunikatoren Aspekte beider Bereiche wirksam integrieren können, und folglich die genauequalitative Untersuchung der Nutzungsmotivation einen bedeutenden Beitrag für die interdisziplinäre Forschung leisten wird.
DFG Programme Research Grants
 
 

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