Das vorliegende Projekt will Erkenntnisse aus der Bindungs- und Geschlechterforschung synergetisch für die Beantwortung der Frage zusammenführen, wie aufgrund geschlechtsspezifischer Beziehungsentwicklung in vorschulischen Einrichtungen geschlechtsspezifische Kompetenzen und Defizite in den Bildungsbiographien von Kindern entstehen. Es soll im Besonderen untersucht werden, in welcher Weise Bindungs- und Bildungsprozesse miteinander verbunden sind, in welcher Weise sich Bindungsprozesse geschlechtsspezifisch ausformen und über welche Mechanismen Bindungsbeziehungen schließlich das Lern- und Leistungsverhalten von Mädchen und Jungen geschlechtstypisch beeinflussen. Gesucht wird nach präventiven Ansätzen, die vor allem jenen geschlechtstypischen Einflüssen in der vorschulischen Betreuungs- und Bildungsarbeit entgegenwirken sollen, die Kinder in ihrer bildungsrelevanten Kompetenz- und Fähigkeitsentwicklung einengen oder stören.
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