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Modellierung und Optimierung des Verlusthaushaltes elektrischer Antriebsmotoren und ihrer thermischen Kopplung mit Werkzeugmaschinen (C04+)

Fachliche Zuordnung Elektrische Energiesysteme, Power Management, Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebe
Förderung Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 174223256
 
Ziel ist eine gezielte Verluststeuerung der Antriebsmotoren zur Beeinflussung der Wärmeströme in die Maschinenstruktur, ohne dass thermische Überlastungen wie auch Drehzahl- oder Drehmomentschwankungen auftreten. Zudem erlaubt eine multiphysikalische Motorsimulation in Kombination mit einem Zustandsschätzer die frühzeitige Detektion von Parameterabweichungen und Fehlern. In Kooperation mit dem TP C02 wird die Wirksamkeit von Phasenwechselmaterialien zur Verstetigung der Wärmeströme in elektrischen Motoren allgemeingültig experimentell bestätigt. Abschließend wird das Verbesserungspotential neuer additiver Fertigungstechnologien und neuer Materialen für die inneren Wärmewiderstände der Motoren abgeschätzt.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Dresden
Mitantragstellende Institution Technische Universität Chemnitz
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Ralf Werner
 
 

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