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Adaption der Berufsaspiration bei Jugendlichen - Wirkung sozialer Herkunft sowie Opportunitäts- und Marktstrukturen: Anpassungsprozesse von Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsberuf

Subject Area Empirical Social Research
Term from 2011 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 192118873
 
Final Report Year 2014

Final Report Abstract

Gegenstand des Forschungsprojektes ist die theoretische und empirische Analyse der Berufsaspirationen von Haupt- und Realschüler/innen und dessen Veränderung im Abschlussschuljahr, bis sich die Jugendlichen hinsichtlich ihrer Berufswahl(möglichkeiten) für eine Berufsausbildung oder weiteren Schulbesuch entscheiden müssen. Im Zentrum des Projektes stand die Durchführung einer Primärerhebung unter Jugendlichen im Stadtgebiet Nürnberg im Schuljahr 2011/12. Die Primärerhebung umfasst neben einer Mehrfachbefragung der Jugendlichen über ein Jahr auch die Erprobung des Instruments eines standardisierten „Bewerbungstagebuchs“. Die Studie wurden durch eine Eltern- und Lehrerbefragung ergänzt. Die theoretische Explikation wurde in einzelnen Artikelprojekten für das jeweilige Untersuchungsinteresse durchgeführt. Die ersten Befunde zeigen die bestehenden sozialen Differenzierungen im Übergang von der Schule in Ausbildung in der Gruppe der Haupt- und Realschüler/innen auf. Dabei zeigt sich nicht nur die Bedeutung der Herkunftsfamilie sondern auch die soziale Komposition des sozialen Umfeldes im Klassenkontext. Dennoch ist die durchgängige stabile Bedeutung des sozioökonomischen Status der Herkunftsfamilie hervorzuheben, nach dem sich sowohl die statusbezogenen Berufsaspirationen der Jugendlichen, die Ausbildungsaspirationen (Berufsausbildung, weiterführende Schule) noch vor Ende des Schuljahres als auch der realisierte Bildungsweg nach Ende der Schulzeit unterscheiden. Es bestätigen sich damit die in den theoretischen Spezifikationen zu Grunde gelegten Modelle rationaler Bildungsentscheidungen. Interessant ist dabei insbesondere, dass die finanziellen Ressourcen der Herkunftsfamilie offenbar mit der tatsächlichen Platzierung in einer Berufsausbildung oder in einer weiterführenden Schule an Bedeutung gewinnen. Für die theoretische Modellierung des Bewerbungsprozesses hat sich jedoch die Suchtheorie nur begrenzt als geeigneter Ausgangspunkt erwiesen, die den Spezifika des deutschen Ausbildungsmarkt gerecht wird. Daher mussten wir ein passendes theoretisches Modell des adaptiven Lernens entwickeln, das im Wesentlichen auf Annahmen von unvollständigen Informationen und Feedback-Prozessen aus dem Markt basiert. Die Ergebnisse zum Bewerbungsprozess bestätigen, dass dabei auch vermutete soziale Unterschiede bei den Lernmechanismen und der Informationsverarbeitung eine Rolle spielen. Die Analyse eines sequentiellen Bewerbungsprozesses wird erstmals mit den aus der Studie mit dem Bewerbungstagebuch gewonnen Informationen ermöglicht. Das Instrument des Bewerbungstagebuchs – trotz des hohen organisatorischen Aufwandes und der hohen Ausfälle – liefert eine belastbare und qualitativ hochwertige Datengrundlage.

Publications

  • Eine quantitative Tagebuchstudie zur Adaption der Berufsaspiration bei Jugendlichen, Methoden der Jugendforschung - Frühjahrstagung 2011 der Sektion Jugendsoziologie, Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Darmstadt, 24.03.2011
    Schels, Brigitte:, Schulz, Florian
  • (2012): Studie "Von der Schule in den Beruf". Projektinfo 1: Berufliche Orientierung zu Beginn des Abschlussjahres. Nürnberg
    Abraham, Martin; Dietrich, Hans; Sachse, Holger; Schels, Brigitte
  • Berufswunsch Fußball - die Berufswahl Jugendlicher unterschiedlicher sozialer Herkunft. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Bochum, 03.10.2012
    Schels, Brigitte, Abraham, Martin, Dietrich, Hans und Sachse, Holger
  • Class-specific educational attainment of school leavers- A local study from Nuremberg. ‘Youth in crisis? Linking research, policy and practice’, European Sociological Association (ESA), Mon Sant Benet (Spanien), 22.09.2012
    Sachse, Holger, Abraham, Martin, Dietrich, Hans und Schels, Brigitte
  • Was ist dein Wunschberuf? Fußballer - die Berufsaspirationen Jugendlicher unterschiedlicher sozialer Herkunft. Workshop Rational Choice Sociology. Venedig (Italien), 29.11.2012
    Schels, Brigitte
  • 2013): Studie "Von der Schule in den Beruf". Projektinfo 2: Der erste Schritt ins Berufsleben. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Aktuelle Berichte), Nürnberg
    Abraham, Martin; Dietrich, Hans; Sachse, Holger; Schels, Brigitte
  • Class-specific educational attainment of school leavers- A local study from Nuremberg. 12th Nordic Youth Research Symposium (NYRIS 12) "Changing Societies and Cultures: Youth in the Digital Age“, Tallinn (Estland), 13.06.2013
    Sachse, Holger, Abraham, Martin, Dietrich, Hans und Schels, Brigitte
  • From vocational aspiration to vocational attainment: The process of adapting vocational aspiration to educational attainment within the final year of compulsory schooling. International Sociological Association, Research Committee on Social Stratification (ISA- RC 28) conference "New Horizons in Research on Stratification, Mobility and Inequality", Brisbane (Australien) 19.07.2013
    Dietrich, Hans
  • Migrationsspezifische Effekte bei der Berufswahl - Befunde einer Befragung der Schülerinnen und Schüler Nürnberger Abgangsklassen der Sekundarstufe 1, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Nürnberg, 2013

  • From educational aspiration to attainment - The adaption process in the last year of compulsory schooling. SOFI Workshop, Swedish Institute for Social Research (SOFI), Stockholm (Sweden), 14.01.2014
    Dietrich, Hans
  • From educational aspiration to attainment The adaption process in the last year of compulsory schooling. TIY Conference, European Network on Transitions in Youth (TIY), Barcelona (Spanien), 04.09.2014
    Dietrich, Hans
  • From vocational aspiration to vocational attainment. The process of adapting vocational aspiration to educational attainment within the final year of compulsory schooling. Conference on the Legacy of Raymond Boudon, ETH Zürich, Zürich (Schweiz), 30.05.2014
    Dietrich, Hans
  • Vom Berufswunsch zur Realisierung - Der Prozess der Aspirationsanpassung im letzten Schuljahr, Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, 29.01.2014
    Dietrich, Hans
  • Vom Berufswunsch zur Realisierung: Der Prozess der Aspirationsanpassung im letzten Schuljahr, bei: IHK Jahresversammlung, IHK Nürnberg für Mittelfranken, Nürnberg, 25.06.2014
    Dietrich, Hans
 
 

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