Strukturentwurf und Aeroelastik von Tragflügeln mit aktiven Hochauftriebssystemen (C03)

Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
 

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt behandelt die computergestützte Modellierung, die Analyse und die Beurteilung der Strukturdynamik der SFB-Referenzkonfigurationen unter Einbeziehung der Strömungs-Struktur-Wechselwirkung. Im Fokus steht zum einen die Realisierbarkeit des Coanda-Systems - Absaugung-Ausblasung-Hinterkantenklappe - in Leichtbauweise und die Beurteilung seiner Wirksamkeit bei gepulstem Ausblasen mit CFD-CSM-Modellen. Die Validierung der Modelle erfolgt mit Windkanalversuchen im NWB. Zum anderen stehen die flatterkritischen Aspekte der Gesamtkonfiguration mit ihren Flügel-Rumpf-Leitwerks-Moden im Fokus. Das reduzierte Modell ermöglicht die Analyse der Flatter-Charakteristiken im Langsamflugbereich mit aktivem Coanda-System. Ergänzend wird die Flugenveloppe für den Reiseflug untersucht. Die Nutzung des gepulsten und spannweitig variablen Ausblasens zur Beeinflussung der Flattereigenschaften bildet ein neues Bindeglied zwischen den Forschungsebenen des Coanda-Systems und der Gesamtkonfiguration.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu SFB 880:  Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge
Antragstellende Institution Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Dieter Dinkler; Dr.-Ing. Matthias Haupt; Professor Dr.-Ing. Andreas Zilian, bis 12/2014