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Zündung durch heiße Freistrahlen
Antragsteller
Dr.-Ing. Robert Schießl
Fachliche Zuordnung
Energieverfahrenstechnik
Förderung
Förderung von 2010 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 163557763
Im beantragten Projekt soll die Zündung durch turbulente heiße Freistrahlen, die in ein Kraftstoff/Luft Gemisch eindringen, untersucht werden. Dies wird durch numerische Simulationen, die auf einem statistischen Ansatz zur Beschreibung der Turbulenz und der Turbulenz/Chemie Wechselwirkung beruhen, sowie durch experimentelle Untersuchungen, deren Resultate für eine Evaluierung der Simulationen benutzt werden, bewerkstelligt. Dazu werden zugrunde liegenden Modelle kontinuierlich verfeinert, so dass schließlich ein verbessertes Simulationswerkzeug mit verbesserter Vorhersagekraft entsteht. Dabei werden auch zunehmend Einblicke in die Detailprozesse bei der Zündung durch heiße Freistrahlen gewonnen.Im Detail soll ein Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionsansatz (PDF) zur Beschreibung des turbulenten Freistrahls und seiner Wechselwirkung mit dem umgebenden Kraftstoff/Luft Gemisch benutzt werden. Dazu wird eine Transportgleichung für die Verbund-PDF von Skalaren und Geschwindigkeiten gelöst. Zur Beschreibung der chemischen Reaktionen werden bereits vorhandene reduzierte Modelle benutzt. Laserbasierte Verfahren werden benutzt, um experimentelle Untersuchungen an Freistrahlen, die sich mit dem umgebenden Gas mischen, durchzuführen. Um Effekte der Mischung und der chemischen Reaktion voneinander zu isolieren, sollen zwei Kategorien von Systemen untersucht werden, nämlich inerte Mischung eines kalten Jets geringer Dichte mit Stickstoff, sowie eine reagierende Konfiguration mit einem aus heißem Abgas bestehenden Jet. Die Modellentwicklung profitiert von den Resultaten der Projekte P1 (physikalische und chemische Modelle für Zündprozesse) und P6 (DNS).
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Teilprojekt zu
FOR 1447:
Physicochemical-based Models for the Prediction of safety-relevant Ignition Processes
Beteiligte Person
Dr.-Ing. Detlev Markus