1. Experimentelle Untersuchungen zur Entwicklung von Bemessungskonzept und Konstruktionsregeln für Bauteile mit hochfester Bewehrung der Güte SAS 670/800: Das Tragverhalten unter einachsiger, über den Querschnitt gleichmäßig verteilter Druckbeanspruchung wurde an Bewehrungsstäben mit den Nenndurchmessern von 63,5 mm und 75 mm im Druckversuch untersucht. Die Versuche wurden in Anlehnung an DIN 50106 [DIN78] kraftgesteuert mit einer Prüfgeschwindigkeit von 10 kN/s durchgeführt. Mit den Versuchen wurden Druckspannungs- Stauchungsverläufe ermittelt, die für die Entwicklung von Bemessungskonzepten im Forschungsprojekt erforderlich waren. 2. Integrierte und nachhaltigkeitsorientierte Deckensysteme im Stahl- und Verbundbau: In Versuchen an Verbundträgern mit großen Stegöffnungen wurde festgestellt, dass der lokale Tragmechanismus des Öffnungsbereichs eine starke Schlupfzunahme zwischen Stahlreststeg und Betongurt bewirkt. Aufgrund der großen lokalen Verkrümmungen an den Öffnungsrändern treten im Öffnungsbereich deutlich größere Schlupfordinaten als in den angrenzenden ungestörten Trägerbereichen auf, wodurch insbesondere im Öffnungsbereich die Gefahr eines Verbundmittel- Schubversagens besteht. Um das Trag- und Verformungsverhalten der Verbundmittel unter Beanspruchung parallel zur Betongurtlängsachse (Schubbeanspruchung) zu untersuchen und den Einfluss verschiedener Parameter zu erforschen, wurden 12 Abscherversuche durchgeführt. Hierbei wurden unterschiedliche Bewehrungsführungen sowie der Einfluss des Längsspannungszustandes im Betongurt auf das Verbundmittelschubtragverhalten untersucht. Der Versuchsaufbau der Abscherversuche unter Längsdruck orientiert sich am Standard Push-out-Test gemäß EC 4. Mit den Versuchen konnten der Versagensmechanismus zweifelsfrei festgestellt sowie Dübelkennlinien und Verbundmitteltragfähigkeiten für unterschiedliche Betongurt-Längsspannungszustände (Längsdruck und Längszug) und Bewehrungsführungen ermittelt werden. Diese Erkenntnisse waren die Voraussetzung für die Ableitung Bereitstellung von Nachweiskonzepten vorgespannter Verbundträger mit großen Stegöffnungen für den Einsatz im Hochbau. 3. Ermittlung des E-Moduls und Druckfestigkeiten von Normal- und ultrahochfesten Betonen mit Prüflasten bis zu 9 MN für die am IMB durchgeführten Forschungsprojekte mit Betonbauteilen.