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Einfluss eines Gesprächsführungskurses auf das empathische Verhalten von Medizinstudierenden

Subject Area Clinical Psychiatry, Psychotherapy, Child and Adolescent Psychiatry
Term from 2010 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 163784655
 
1.5.1 Ziel:Überprüfung der Hypothese, dass ein Gesprächsführungskurs im Fach Psychiatrie und Psychotherapie bei Medizinstudierenden zu einer Zunahme ihres empathischen Verhaltens führt.1.5.2 HintergrundObwohl die Bedeutung von empathischem Verhalten eines Arztes in der Arzt-Patienten-Beziehung und für den Erfolg der Behandlung wissenschaftlich belegt ist, mangelt es weiterhin an randomisierten kontrollierten Studien, die sich mit der Frage beschäftigen, ob Empathie vermittelbar ist.1.5.3 DesignRandomisiert, kontrolliert, Parallelgruppendesign.1.5.4 InterventionZweiteiliger Gesprächsführungskurs mit Simulationspatienten und Feedbacktechnik während des Blockpraktikums Psychiatrie und Psychotherapie.1.5.5 OutcomePrä-Post-Messunga) Selbsteinschätzung durch Jefferson Scale of Students Empathy (JSPE)b) Fremdeinschätzung durch verblindete Simulationspatienten (SP) während standardisiertem Gespräch vor und nach Intervention über Empathie-Checklistec) Fremdeinschätzung des standardisierten Gesprächs durch verblindete Prüfer durch Global Rating, Accurate Empathy Scale, Empathie-Checkliste und Erfassung des kognitiven WissensPost-Post-Messungc) Durch a, b und c1.5.6 Erwartete Ergebnisse und SchlussfolgerungIn Bezug auf die aktuelle Literatur (s. u.) erwarten wir höhere Werte für Empathie in der Interventionsgruppe. Signifikante Unterschiede ergeben sich wahrscheinlich in der Fremdbeurteilung durch die SP und vor allem durch die Prüfer.Sollte sich die Hypothese bestätigen, kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass empathisches Verhalten keine vorgegeben Größe oder Persönlichkeitsmerkmal ist, sondern durch Gesprächsführungskurse bei Medizinstudierenden gefördert werden kann. Dies wäre relevant für die Förderung des Ausbaus von Empathie- und Gesprächsführungsunterricht in der medizinischen Ausbildung.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr. Martina Wündrich
 
 

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