Im Projekt soll eine völlig neue Infrastruktur für Geisteswissenschaften einerseits zur Erschließung vondokumentarischen Quellen (wie Bildern und retrodigitalisierten Texten), andererseits zur Gewinnungvon empirischen Quellen (wie Sprachformen) entwickelt werden. Über verschiedene Web-Plattformen,die von derselben sozialen Software betrieben werden, sollen games with a purpose (GWAP) einbreites Publikum an der Quellenerschließung oder an der Gewinnung von empirischen Quellenbeteiligen. Zwei repräsentative Fälle sind für den Projektanfang ausgewählt worden: Eine erste Web-Plattformen soll die Erschließung von Bildern für die Kunstgeschichte realisieren, eine zweite dieGewinnung von Daten und Metadaten für die romanistische Linguistik. Es ist geplant, in einer späterenProjektphase die im Projekt aufzubauende Infrastruktur zur Datengewinnung in weiteren Fächerneinzusetzen. Das Projekt ist Teil-Resultat einer mehrjährigen Zusammenarbeit vonGeisteswissenschaftlern, Informatikern und Computer-Linguisten.
DFG Programme
Research data and software (Scientific Library Services and Information Systems)