Project Details
Selbstständigkeitsfördernde Unterstützungsformate für das Experimentieren im Physik-unterricht der Sekundarstufe I
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2009 to 2013
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 158620056
Das Projekt untersucht instruktionale Unterstützungsmaßnahmen für das selbstständige Experimentieren im Physikunterricht. Zielgruppe der Untersuchung sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die in Zweiergruppen Aufgaben bearbeiten, die zur Lösung das Durchführen von Experimenten erfordern. Dabei werden sie durch unterschiedlich ausgestaltete Lernhilfen unterstützt. Mit den Hilfen sollen Mittelwege zwischen dem Schülerexperiment mit eng strukturierter Anleitung („Kochbuch“) auf der einen Seite und dem selbstständigen Schülerexperiment als freier Explorationsumgebung auf der anderen Seite realisiert und damit die Vorteile geschlossener und offener Lernumgebungen verknüpft werden. Die Hilfengestaltung ist daran orientiert, den Schülerinnen und Schülern das experimentelle Vorgehen bewusst zu machen (Erwerb von experimenteller Kompetenz), den Aufbau physikalischen Fachwissens beim Experimentieren zu unterstützen (Erwerb von Fachwissen) und durch höhere Selbstständigkeit Erkenntnisinteresse und Selbstwirksamkeitserwartungen anzuregen. Ferner soll geklärt werden, in welchem Verhältnis die Effektivität der Unterstützungsformate zum experimentellen Vorwissen der Lerner steht.
DFG Programme
Research Grants
Participating Persons
Dr. Karsten Rincke; Dr. Florian Schmidt-Weigand