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Planungsverfahren für das Allgemeine Spiel

Applicant Professor Dr.-Ing. Michael Lawo, since 8/2012
Subject Area Image and Language Processing, Computer Graphics and Visualisation, Human Computer Interaction, Ubiquitous and Wearable Computing
Term from 2009 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 155506117
 
Mit der allgemeinen Formulierung von Spielen rücken das Zwei- und das Mehrpersonenspiel inhaltlich an Fragestellungen in der KI-Handlungsplanung heran, wobei als Planungsziel anstatt eines Lösungspfades eine Spielstrategie erwartet wird. Die Lösung von allgemeinen Spielen stellt somit hohe Ansprüche an die Zeit- und Platzeffizienz der Algorithmen. Die von uns entwickelte automatische Transformation der Eingabe vom Spiel- in ein Planungskalkül ermöglicht den Nutzen und die Erweiterung von etablierten Planungsverfahren, insbesondere die symbolische Beschreibung und Verarbeitung von Zustandsmengen mittels binärer Entscheidungsdiagramme. In diesem Projekt wollen wir initiale Ergebnisse zur symbolischen Behandlung von allgemeinen Spielen durch Planungstechnologie erweitern, indem wir die statische Analyse beschleunigen, weitere Spiele vollständig lösen, Gegenspielerverhaltensmodelle integrieren, Endspieldatenbanken für gute Spieler aufbauen, sowie die partielle Sichtbarkeit und die simultane Zugausführung berücksichtigen.
DFG Programme Research Grants
Ehemaliger Antragsteller Professor Dr. Stefan Edelkamp, until 8/2012
 
 

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