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5 Motoren Allradprüfstand für Antriebsstranguntersuchungen
Fachliche Zuordnung
Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung
Förderung in 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 148993573
Bei dynamisch belasteten, schweren Antriebssträngen mit An-/Abtriebsmomenten > 3kNm wie sie z.B. in Off- Highway-Fahrzeugen, Nutz-Fahrzeugen sowie in der Industrietechnik (z. B. Windkraftanlagen) und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommen, besteht ein erhebliches Potential zur Verbesserung von Energieeffizienz und Verfügbarkeit. Die industrielle Entwicklung neuer Technologien und Strukturen für schwere Antriebsstränge wird durch fehlende Grundlagen für Wirkungsgrad- bzw. Verlustmodelle sowie für realitätsnahe Belastbarkeitsmodelle erschwert. Derartige Modelle für Maschinenelemente, Antriebstrangbaugruppen und schließlich den gesamten Antriebsstrang erfordern eine Validierung an realgroßen Bauteilen. Dazu und zur Untersuchung der Energieeffizienz neuartiger Antriebsstrang-Strukturen ist der beantragte Antriebsstrangprüfstand mit 1 MW Leistung zwingend notwendig.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Gerätegruppe
2860 Motoren- und Getriebeprüfstände, Verdichterprüfstände
Antragstellende Institution
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen