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Konsumentenarbeit. Zur Einbindung der Arbeitskraft von Konsumenten in den betrieblichen Produktionsprozess

Subject Area Empirical Social Research
Term from 2009 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 147642503
 
Untersuchungsgegenstand ist die zunehmende systematische Einbindung der Arbeitskraft vonKonsumenten in betriebliche Prozesse durch Verlagerung von Funktionen auf private Kundenvon Unternehmen bzw. auf private Nutzer von Unternehmensangeboten im Internet. ZentralesZiel des Vorhabens ist es empirisch zu untersuchen, wie, warum und mit welchenAuswirkungen Betriebe dies praktizieren und sich Konsumenten daran beteiligen. Alsempirische Grundlage dienen komplexe Betriebsfallstudien in ausgewählten Bereichen mitFokus auf neue internetvermittelte Formen des Zugriffs auf Arbeitsleistungen vonKonsumenten: Analysiert werden betriebliche Strategien der produktiven Nutzung undwirtschaftlichen Verwertung privater Arbeit und deren Folgen für die Unternehmen.Komplementär dazu sollen die Motivationen und Nutzungspraktiken bei den sich an denentsprechenden betrieblichen Angeboten beteiligenden Konsumenten erfasst werden. ImWechselspiel mit den empirischen Arbeiten erfolgt die Entwicklung eines in Bezug auf denUntersuchungsgegenstand erweiterten Verständnisses der zentralen arbeitssoziologischenKonzepte „Betrieb“ und „Arbeit“.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Frank Kleemann
 
 

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