Project Details
Verlegerisches Entscheidungshandeln zwischen wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Logik: Die Wissenschaftsverlage der deutschen Soziologie und Chemie
Applicant
Professor Dr. Uwe Schimank
Subject Area
Sociological Theory
Term
from 2009 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 141702231
Wissenschaftsverlage sind Wirtschaftsunternehmen, die durch die Publikationwissenschaftlicher Bücher und Zeitschriften eine zentrale Dienstleistung für die Wissenschafterbringen.Verlegerische Publikationsentscheidungen müssen sich auf der einen Seite wirtschaftlich„rechnen“; auf der anderen Seite müssen Verleger und Lektoren wissenschaftlichenGesichtspunkten Rechnung tragen. Dieser Dualismus beider Logiken soll in seinenorganisationsstrukturellen Ausprägungen und den dadurch geprägten Entscheidungspraktikenuntersucht werden.Ein Wissenschaftsverlag wird dabei als Organisation betrachtet, die in einer Konstellation mitanderen Verlagen, Wissenschaftlern und Bibliotheken steht. In dieser Konstellation sehen sichWissenschaftsverlage derzeit mit vier Kontextveränderungen konfrontiert: einer auf Steigerungder Eigenkapitalrendite hinauslaufenden Veränderung ihrer Corporate Governance, einerVerknappung finanzieller Ressourcen auf Seiten der Bibliotheken als wichtiger Käufergruppe,einer Veränderung der Publikationsanforderungen an Wissenschaftler im Zuge derImplementierung von New Public Management an den Hochschulen sowie einerDigitalisierung der Informations- und Kommunikationstechnologien. In qualitativenFallstudien werden typische Entscheidungsmuster von Lektoren und Verlegern sowie derenorganisationsinterne und -externe strukturelle Bedingungsfaktoren herausgearbeitet.
DFG Programme
Research Grants