Project Details
Konkrete biologische Beispiele und ihr Einfluss auf die Schwierigkeit von Testaufgaben
Applicant
Professor Dr. Philipp Schmiemann
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2009 to 2014
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5470327
Ergebnisse zu schwierigkeitsinduzierenden Merkmalen von Testaufgaben deuten darauf hin, dass lediglich die Auswahl des konkreten biologischen Beispiels, durch das ein Konzept präsentiert wird, einen Einfluss auf die Lösungswahrscheinlichkeit von Testaufgaben hat. Ziel des beantragten Nachwuchsprojektes ist es, den Einfluss biologischer Beispiele auf die Schwierigkeit von Testaufgaben zu untersuchen. Dazu wird ein bestehender Itempool dahingehend erweitert, dass tierische und pflanzliche Organismen sowie der Mensch systematisch als Beispiele in die Testitems integriert werden. Darüber hinaus werden zum Vergleich Testitems ohne Beispiele herangezogen. Die Items werden jeweils für zwei zentrale biologische Konzepte zusammengestellt und in einer Stichprobe von Schülerinnern und Schüler der Sekundarstufe 1 getestet. Als Kontrollvariablen werden das Vorwissen und das Interesse in den Bereichen Zoologie, Botanik, Humanbiologie und allgemeine Biologie erhoben. Im Ergebnis des Projektes werden Erkenntnisse zum Einfluss von Beispielen auf die Schwierigkeit von Testaufgaben in der Biologie sowie zu Zusammenhängen in Bezug auf mögliche erklärende Personenmerkmale erwartet.
DFG Programme
Research Units
Subproject of
FOR 511:
Research on Teaching and Learning Science