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Die heterodox-islamischen Qalandari-Derwische im Spannungsfeld zwischen Christentum und Islam in Südosteuropa (13.-16. Jahrhundert)

Subject Area Islamic Studies, Arabian Studies, Semitic Studies
Term from 2009 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 124415493
 
Final Report Year 2012

Final Report Abstract

In dem Projekt wurden hagiographische Texte aus dem Milieu heterodox-islamischer Derwischorden aus dem anatolischen und südosteuropäischen Raum des 13. bis 16. Jahrhunderts untersucht, und zwar im Hinblick auf Selbstaussagen und die Wahrnehmung autochthoner christlicher Bevölkerung in ihrer Lebenswelt. Sowohl das hagiographische Material als auch die vorhandene wissenschaftliche Literatur ließen substantielle neue Erkenntnisse zur Rolle der Derwischgruppen im Prozess der Etablierung der osmanischen Herrschaft im Balkanraum und hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Vertretern dieser Gruppen und Angehörigen der nichtmuslimischen autochthonen Gruppen einerseits und osmanischen Herrschaftsträgern andererseits erwarten. Vor dem Hintergrund der zu Grunde gelegten Fragestellung erwiesen sich die ausgewählten Quellen jedoch als überraschend wenig ergiebig. Zwar lassen sie insbesondere Aussagen hinsichtlich der Themen Weltwahrnehmung und -deutung der in ihnen jeweils repräsentierten Gruppen zu, für den überwiegenden Teil des vorgefassten Fragenkatalogs, insbesondere hinsichtlich der Themenkomplexe "Alteritätsdiskurs", "Verhältnis zu nichtmuslimischen Gruppen", "Missionsgedanke" und "Transformation bzw. Integration Südosteuropas in den islamisch-osmanischen Zusammenhang" liefern sie jedoch kaum substantielles Material, zu wenig für die ursprünglich anvisierte monographische Darstellung. Die Arbeit mit den Quellen wird vom Projektbearbeiter jedoch unter veränderter Fragestellung fortgeführt. Im Mittelpunkt stehen nun Diskurse über die Legitimität "weltlicher" Herrschaft bzw. das Verhältnis zwischen den Inhabern politischer Macht und spirituellen Führerfiguren aus dem Milieu der mystischen Orden.

Publications

  • On Normative and Formative Aspects of Turku-Persian Muslim Hagiography and the prospects of Narratological Approaches. In: Conermann, Stephan und Jim Rheingans (Hrsg.), Narrative Pattern and Genre in Hagiographic Life Writing, (Narratio Aliena; 7), Berlin: EBV, 2013, S. 267-280.
    Şevket Küçükhüseyin
  • Some reflections on hagiology with reference to the early Mawlawī-Christian relations in the light of the Mawlawi-hagiography Manāqib al‘Ārifīn, Al-Masāq: Journal of the Medieval Mediterranean, Vol. 25. 2013, Issue 2, pp. 237-248.
    Şevket Küçükhüseyin
    (See online at https://dx.doi.org/10.1080/09503110.2013.799956)
  • Turks in the occident, medieval era. In: Ness, Immanuel (Hrsg.), Encyclopedia of Global Human Migration, Oxford: Whiley-Blackwell, 2013, 6 Seiten.
    Şevket Küçükhüseyin
    (See online at https://dx.doi.org/10.1002/9781444351071.wbeghm550)
  • Türken im Okzident. In: Borgolte, Michael (Hrsg.), Migrationen im Mittelalter : ein Handbuch. Berlin: Akademie-Verlag, 2014, S. 141-148.
    Şevket Küçükhüseyin
 
 

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