Detailseite
Projekt Druckansicht

Multi-touch Interaktion mit 3D Geodaten auf stereoskopischen Projektionsflächen

Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung von 2009 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 123555220
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das hier dokumentierte Projekt „iMUTS – interscopic Multi-Touch Surfaces“ zielte auf die Entwicklung, Implementierung und das Testen von Multi-Touch basierten Interaktionskonzepten zur Manipulation von stereoskopisch dargestellten virtuellen Umgebungen mit besonderem Augenmerk auf den Anforderungen im GIS-Anwendungsbereich. Die gewonnenen Erkenntnisse dienten als Grundlage für den Entwurf und die Implementierung einer generischen Multi-Touch/3D Interaktionsbibliothek. Hierfür wurden Stereoskopische Multi-touch Benutzerschnittstellen sowie eine Reihe von innovativen Interaktionstechniken entwickelt und evaluiert (Triangle cursor und Balloon und Fishnet Interaktion). IMUTS hat wesentlich zum besseren Verständnis des Zusammenspiels zwischen stereoskopischer Ausgabe und der Eingabe auf berührungsempfindlichen Oberflächen beigetragen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • „Bimanual Interaction with Interscopic Multi-Touch Surfaces”, Proceedings of 12th IFIP TC13 Conference in Human- Computer Interaction (INTERACT 2009), Lecture Notes in Computer Science (LNCS) - 2009
    Johannes Schöning, Frank Steinicke, Dimitar Valkov, Antonio Krüger, Klaus H. Hinrichs
  • „A Multi-Touch enabled Human- Transporter Metaphor for Virtual 3D Traveling“, Proceedings of IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI 2010), Pages 79-82 - 2010
    Dimitar Valkov, Frank Steinicke, Gerd Bruder, Klaus H. Hinrichs
  • „Touching Floating Objects in Projection-based Virtual Reality Environments“, Proceedings of Joint Virtual Reality Conference (JVRC 2010), Pages 17-24 - 2010
    Dimitar Valkov, Frank Steinicke, Gerd Bruder, Klaus H. Hinrichs, Johannes Schöning, Florian Daiber, Antonio Krüger
  • „Traveling in 3D Virtual Environments with Foot Gestures and a Multi-Touch enabled WIM“, Proceedings of the 12th Virtual Reality International Conference (VRIC 2010), Pages 171-180 - 2010
    Dimitar Valkov, Frank Steinicke, Gerd Bruder, Klaus H. Hinrichs
  • „2D Touching of 3D Stereoscopic Objects“, ACM Proceedings of the International Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2011), Pages 1353-1362 - 2011
    Dimitar Valkov, Frank Steinicke, Gerd Bruder, Klaus H. Hinrichs
  • „Towards a Framework for Whole Body Interaction with Geospatial Data“, in David England, ed., „Whole Body Interaction“, Springer London, Pages 197-207 - 2011
    Florian Daiber, Johannes Schöning, Antonio Krüger
  • „Triangle Cursor: Interactions with Objects above the Tabletop“, Proceedings of the ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces (ITS 2011), Pages 111-119 - 2011
    Sven Strothoff, Dimitar Valkov, Klaus H. Hinrichs
  • “Balloon Selection revisited - Multi-touch Selection Techniques for Stereoscopic Data”, Proceedings of the International Working Conference on Advanced Visual Interfaces (AVI 2012), Pages 441-444 - 2012
    Florian Daiber, Eric Falk, Antonio Krüger
  • “Designing Gestures for Mobile 3D Gaming”, Proceedings of the 11th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM 2012), Pages 3:1-3:4 - 2012
    Florian Daiber, Lianchao Li, Antonio Krüger
  • „Evaluation of Depth Perception for Touch Interaction with Stereoscopic Rendered Objects“, Proceedings of the ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces (ITS 2012), Pages 21-30 - 2012
    Dimitar Valkov, Alexander Giesler, Klaus H. Hinrichs
  • „Towards Object Prediction based on Hand Postures for Reach to Grasp Interaction“, Proceedings of the ACM CHI Workshop on The 3rd Dimension of CHI: Touching and Designing 3D User Interfaces (3DCHI), a workshop at CHI 2012, Pages 99-106, - 2012
    Florian Daiber, Dimitar Valkov, Frank Steinicke, Klaus H. Hinrichs, Antonio Krüger
  • „VIARGO: A Generic VR-based Interaction Library“, Proceedings of the 5th Workshop on Software Engineering and Architectures for Realtime Interactive Systems (SEARIS 2011), Pages 23-28 – 2012
    Dimitar Valkov, Gerd Bruder, Benjamin Bolte, Frank Steinicke
  • „VINS - Shared Memory Space for Definition of Interactive Techniques“, Proceedings of the 18th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST 2012), Pages 145-153 - 2012
    Dimitar Valkov, Alexander Giesler, Klaus H. Hinrichs
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung