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Untersuchung der Schallentstehung an einem stehenden Ringgitter mit drallbehafteter Zuströmung

Subject Area Fluid Mechanics
Term from 2010 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 118926735
 
Die Quellen der Breitbandlärmanregung in Turbomaschinen sind bisher unzureichend verstanden. Die komplizierte dreidimensionale Geometrie einer Rotor-Stator-Stufe und das zugehörige komplexe Strömungsfeld führen zu zahlreichen Schallentstehungsmechanismen, deren Trennung schwierig, aber notwendig ist, um die Bedeutung der jeweiligen Einzeleffekte für die Gesamtschallabstrahlung physikalisch zu verstehen und zu quantifizieren. Dieses Verständnis ist beim akustischen Design einer neuen Rotor-Stator Stufe sehr wünschenswert, bisher aber weltweit nicht verfügbar. Eine wichtige Breitbandlärmquelle ist der Blattspitzenwirbellärm, der besonders stark durch die Rotierende Instabilität erzeugt wird. Die Natur der Rotierenden Instabilität ist bisher nicht vollständig verstanden. Sie kann sowohl bei rotierenden als auch mit Vordrall angeströmten Schaufelgittern entstehen. Die im beantragten Projekt durchgeführten Untersuchungen am Hochgeschwindigkeits- Ringgitterkanal (HWR) des Instituts für Luft- und Raumfahrt sollen zu einem verbesserten Verständnis der Strömungsschallquellen eines Ringgitters in einer Drallströmung und insbesondere der Rotierenden Instabilität führen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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