Project Details
Projekt Print View

Anfangsorte: Topographien der Erneuerung in der amerikanischen Romantik 1820-1870

Subject Area German Literary and Cultural Studies (Modern German Literature)
Term from 2009 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 12590533
 
Final Report Year 2013

Final Report Abstract

Das Teilprojekt Anfangsorte hatte zum Ziel, den Zusammenhang zwischen Anfängen und den Orten, an die diese Anfänge imaginativ gebunden bzw. zu denen sie in Beziehung gesetzt werden, in der formativen Periode der amerikanischen Literatur, der sogenannten 'American Renaissance' (Matthiessen), zu analysieren. Es verband damit zwei, den Kategorien von Raum und Zeit untergeordnete und zumeist isoliert betrachtete Konzeptualisierungen des Anfangs, die für die im 19. Jahrhundert entstehende Nationalliteratur der USA von zentraler Bedeutung sind. Das Projekt ging von der Annahme aus, dass sowohl Orte als auch Anfänge grundsätzlich diskursiv konstituiert sind und dass beide im literarischen Diskurs der Zeit in komplexer Weise miteinander verschränkt werden. Den kultur- und geistesgeschichtlichen Hintergrund für diese Verschränkung bildet dabei zum einen die Herausbildung einer eigenen, an der sublimen Weite des amerikanischen Naturraums orientierten nationalen Ästhetik. Zum anderen wird in einem Teil der zeitgenössischen Literatur genau dieses Ausgreifen in den transzendenten Raum der Natur als Problem (Stichwort: "dark sublime") gesehen und nunmehr mit der (Selbst-)Beschränkung auf konkrete, genau bestimmbare 'Orte' beantwortet. In welchem Verhältnis diese Orte dann einerseits zum epochalen Projekt der neuen Nation stehen bzw. andererseits die Brüche und Ambiguitäten in der diskursiven Konstruktion von Modernität insgesamt widerspiegeln, wurde am Beispiel zentraler Texte von Thoreau und Whitman unter Einbeziehung der space/place-Debatte im Ecocriticism und in den Environmental Studies herausgearbeitet.

Publications

  • "Republican Machines: Selbsterfindung in der amerikanischen Aufklärung". In: Übertragene Anfänge. Imperiale Figurationen um 1800. Hg. Barbara Vinken, Günter Zöller und Tobias Döring. München: Fink, 2010. 103-116
    Benesch, Klaus
    (See online at https://doi.org/10.30965/9783846749753_007)
  • "Where I Have Lived, and What I Lived For? Thoreau's Platial Iconicity." American Cultural Icons: The Production of Representative Lives. Hg. Berndt Engler und Günter Leypoldt. Würzburg: Könighausen und Neumann, 2010. 107-121
    Benesch, Klaus
  • "Cultural Immobility: Thoreau, Heidegger, and the Modern Politics of Place". In: Amerikastudien/American Studies 57.3 (2012)
    Benesch, Klaus
  • "Places of Beginning: Topography and Renewal in the American Renaissance". In: Spatial Practices. Hg. Christof Ehland. Amsterdam/New York: Rodopi, 2012. 71-88
    Benesch, Klaus
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung