Project Details
Projekt Print View

Prekäre Kindheit - Bedürfnisse von Kindern in Armut. Eine qualitative Studie mit Kindern aus Hamburg zwischen 6 - 12 Jahren.

Subject Area Education Systems and Educational Institutions
Term from 2009 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 106333056
 
Mit dem beantragten Forschungsprojekt soll ein Desiderat der Kindheitsforschung zur Betroffenheit von Kindern durch Armut bearbeitet werden. Es geht um die Analyse prekärer Kindheit, und zwar wie sie sich aus der Sicht von benachteiligten Kindern selbst darstellt. Was prekäre Kindheit für Kinder bedeutet, ist in dieser Form bislang nicht Gegenstand der Forschung geworden. Im diesem Projekt geht es um Erfahrungen und Sichtweisen von Kindern, die in deutschen Großstädten unter Armutsbedingungen leben. Mit teilnehmender Beobachtung, qualitativen Interviewformen und Methoden des „Mosaik Approach“ (Clarke/Moss 2001) sollen (1) Alltagserfahrungen und deren Deutungen, (2) die erlebten und wahrgenommenen Handlungsräume und (3) beobachtbare Praktiken von betroffenen Kindern zwischen 6 und 12 Jahren untersucht werden. Fallorientiert wird in prekären Stadtteilen in Hamburg und Bremen die Studie durchgeführt. Insbesondere in Großstädten kulminieren die Risikofaktoren, die Kindern die Teilhabe an grundlegenden gesellschaftlichen Bereichen schwer machen (UNICEF 2006; World Vision 2007). Die vorliegenden internationalen und nationalen Forschungsergebnisse verweisen zwar auf zahlreiche Wirkungen von Armutserfahrungen auf die kindliche Entwicklung und geben Hinweise auf den Zusammenhang von materieller Armut, Bildungsabschluss und Erziehungsvorstellungen von Eltern und dem Wohlbefinden von Kindern. Über die Sichtweisen von jungen Kindern unter prekären Bedingungen des Aufwachsens auf ihre Erfahrungen, Teilhabe- und Handlungsmöglichkeiten liegen jedoch bislang kaum Erkenntnisse vor. Durch die vorgestellte Herangehensweise sollen grundlegende Erkenntnisse sowohl für die Kindheits- als auch für die Armutsforschung gewonnen werden. Eine qualitative Untersuchung darüber, wie Kinder dieser Altersgruppe die eigene prekäre Kindheit erfahren, steht in der Kindheitsforschung noch aus und soll hier durchgeführt werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung