Project Details
Obst- und Gemüsekonsum von Kindern: Die Rolle der Werbung
Applicant
Professorin Dr. Monika Hartmann
Subject Area
Agricultural Economics, Agricultural Policy, Agricultural Sociology
Term
from 2008 to 2010
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 101414090
Vor dem Hintergrund des wachsenden Problems von Übergewicht und Adipositas bei Kindern gewinnt die Förderung von ausreichender Bewegung und eines gesunden Ernährungsverhaltens an Bedeutung. In Hinblick auf letzteres gilt der Konsum von Obst und Gemüse zur Prävention von Übergewicht und Adipositas als besonders empfehlenswert. Die Bewerbung von Nahrungsmittel wird als ein Einflussfaktor für das Ernährungsverhalten gesehen. Obwohl Kinder in erheblichem Maße das Ziel von Lebensmittelwerbung sind, fehlt diese nahezu vollständig für Obst und Gemüse. Vorrangig werden Produkte mit einem hohen Zucker- und/oder Fettgehalt beworben. Die umfassende internationale Literatur zum Ausmaß und Einfluss dieser Werbung auf das Ernährungswissen, die Präferenzen und das Ernährungsverhalten von Kindern liefert nur wenige Erkenntnisse über ihre Bedeutung für den Konsum von Obst und Gemüse. Auch fehlen bisher Studien, die das Potenzial von Werbung für die Förderung des Konsums von Obst und Gemüse untersuchen.Einen Beitrag zur Schließung dieser Kenntnislücke soll ein in den USA und Deutschland parallel umzusetzendes Forschungsprojekt leisten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden es erlauben, (1) durch Werbung induzierte Substitutionseffekte zwischen Produktkategorien zu bestimmen sowie (2) wichtige Hinweise für die Entwicklung von an Kinder und Jugendliche gerichtete Kommunikationsstrategien für die Bewerbung von Obst und Gemüse abzuleiten. Im Rahmen eines 5-monatigen Aufenthalts an der University of Florida, Gainesville (USA) soll gemeinsam mit Kolleginnen vor Ort hierfür ein detailliertes Konzept erarbeitet werden.
DFG Programme
Research Grants