Professor Dr.-Ing. Ulrich Spicher
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Projekte
Als Antragsteller
abgeschlossene Projekte
Experimentelle Untersuchung des Strahlzerfalls bei Benzin-Direkteinspritzung
(Schwerpunktprogramme)
Experimentelle und numerische Untersuchung der Abgasrückführung und der Abgasschichtung bei direkteinspritzenden Ottomotoren
(Sachbeihilfen)
Untersuchung der Selbstzündung und Verbrennung homogener Gemische in Ottomotoren(HCCI)
(Sachbeihilfen)
Untersuchung der Ursachen des vereinzelt auftretenden Phänomens klopfender Verbrennung mit extrem hohen Druckamplituden (Extremklopfer)
(Sachbeihilfen)
Experimentelle Untersuchungen der Gemischbildung und Verbrennung eines ottomotorischen Mehrkomponenten-Ersatzbrennstoffes
(Sachbeihilfen)
Untersuchungen zur räumlichen Flammenausbreitung in Verbrennungsmotoren durch stereoskopische Erfassung der Verbrennungsstrahlung
(Sachbeihilfen)
Untersuchung der Gemischbildung und Verbrennung bei räumlich getrennter Vor- und Haupteinspritzung (REIN) und Analyse der kombinierten Einspritzstrategie mit der druckmodulierten Einspritzstrategie zur Realisierung einer rußarmen und stickoxidreduzierten Verbrennung bei Dieseldirekteinspritzung.
(Sachbeihilfen)
Als Teilprojektleiter
abgeschlossene Projekte
Kurbeltriebe mit keramischen Komponenten für mediengeschmierte Pumpen
(Sonderforschungsbereiche)
Sprühstahl/Wand Interaktion bei instationärer Gasphase
(Sonderforschungsbereiche)
Keramische Komponenten für die Benzin-Hochdruckeinspritzung
(Sonderforschungsbereiche)
Integrale Verbrennungsmodelle für Verbrennungsmotoren
(Sonderforschungsbereiche)
Prozessanalyse für Otto-motorische Verbrennung
(Sonderforschungsbereiche)
Prozessanalyse für Diesel-motorische Verbrennung
(Sonderforschungsbereiche)
Als Beteiligte Person
abgeschlossene Projekte
Untersuchungen zum Wandwärmeübergangs- und Ablagerungsverhalten in Ottomotoren mit Direkteinspritzung und strahlgeführtem Schichtladebetrieb
(Sachbeihilfen)
Entkopplung Nebenaggregate - Entwicklung einer Methodik zur Wirkungsgradverbesserung von Antrieben bei mobilen Arbeitsmaschinen durch eine bedarfsgerechte Regelung der Nebenaggregate
(Sachbeihilfen)
Als Mitantragsteller
abgeschlossene Projekte
Untersuchung des Auftretens und der Ursache von Selbstzündungen vor Zündungseinleitung bei aufgeladenen Motoren mit hohem Verdichtungsverhältnis
(Sachbeihilfen)