Universität Münster
Fachbereich 11 - Physik
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Adresse
Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Deutschland
GERiT
Diese Institution in GERiT
48149 Münster
Projekte
Sachbeihilfen
abgeschlossene Projekte
Förderung der Falsifikationsfähigkeit durch Unterstützung von Modellbildungsprozessen im Rahmen eines scientific inquiry-orientierten Unterrichts in der Primarstufe
(Antragstellerin
Möller, Kornelia
)
Förderung von Modellbildungs- und Falsifikationsprozessen beim naturwissenschaftlichen Lernen im Elementar- und Primarbereich
(Antragstellerinnen
Hardy, Ilonca
;
Möller, Kornelia
)
Generische und fachspezifische professionelle Kompetenz- und Performanzmaße von Sachunterrichtslehrpersonen. Eine Untersuchung ihrer prädiktiven Validität hinsichtlich der Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Gold, Bernadette
;
Holodynski, Manfred
;
Möller, Kornelia
;
Steffensky, Mirjam
)
Unterstützung des naturwissenschaftlichen Lernens im Elementarbereich durch scaffolding-Strategie - Eine Reanalyse von Videodaten
(Antragstellerin
Windt, Anna
)
Using Evidence: An Analysis of US and German Science Teaching and Learning
(Antragstellerin
Möller, Kornelia
)
Using Evidence: An Analysis of US and German Science Teaching and Learning
(Antragstellerin
Sodian, Beate
)
Using Evidence: An Analysis of US und German Science Teaching and Learning
(Antragstellerin
Stern, Elsbeth
)
Schwerpunktprogramme
abgeschlossene Projekte
Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule
(Antragstellerinnen
Hardy, Ilonca
;
Koerber, Susanne
;
Möller, Kornelia
)
Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens bei Grundschullehrkräften in Bezug auf Lehren und Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht durch Lehrerfortbildungsmaßnahmen
(Antragstellerin
Möller, Kornelia
)
Forschungsgruppen
abgeschlossene Projekte
Entwicklung der Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe und Zusammenhänge mit der Entwicklung motivationaler und selbstbezogener Zielbereiche (Längsschnitt PLUS)
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Fischer, Hans Ernst
;
Möller, Kornelia
)
Graduiertenkollegs
abgeschlossene Projekte
GRK 902: Naturwissenschaftlicher Unterricht
(Sprecherin
Sumfleth, Elke
)