Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Adresse
Geschwister-Scholl-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
GERiT
Diese Institution in GERiT
10117 Berlin
Projekte
Schwerpunktprogramme
abgeschlossene Projekte
Die Erweiterung von Idee und Praxis der Bildsamkeit durch die `Entdeckung` der Bildbarkeit Behinderter. Analysen zur Ideen- und Wirkungsgeschichte der Bildsamkeit behinderter Menschen von der Aufkärung bis zur Weimarer Republik
(Antragstellerin
Ellger-Rüttgardt, Sieglind
)
Emergenz von kritischer Kompetenz im Schulunterricht verschiedener Fächer
(Antragsteller
Diederich, Jürgen
)
Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Verhaltens Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung
(Antragsteller
van Buer, Jürgen
)
Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Verhaltens Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung - Befragungen und Beobachtungen zu den Lernorten "kaufmännische Berufsschule" und "Betrieb"
(Antragsteller
van Buer, Jürgen
)
SPP 1024: Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit
(Sprecher
Tenorth, Heinz-Elmar
)
Sachbeihilfen
laufende Projekte
Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung 1817-1919
(Antragsteller
Caruso, Marcelo Alberto
)
abgeschlossene Projekte
Benjamin Franklins Philadelphia Academy und das Dessauer Philanthropin. Zwei Modelle eines überkonfessionellen Unterrichts (1749-1793)
(Antragsteller
Schmitt, Hanno
)
Der Einfluß der ersten beiden Hallenser Pietistengenerationen auf Bildung und Erziehung in Preußen im "pädagogischen" Jahrhundert
(Antragsteller
Tenorth, Heinz-Elmar
)
Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)
(Antragsteller
Caruso, Marcelo Alberto
)
Die deutsch-angloamerikanische Kommunikation über weibliche Bildung zwischen 1890 und 1945
(Antragsteller
Tenorth, Heinz-Elmar
)
Entstehung und Steuerung "gemischter" unterrichtsorganisatorischer Normen im Transfervergleich (Spanien, Irland, Indien, ca. 1840-1900)
(Antragsteller
Caruso, Marcelo Alberto
)
Erziehungswissenschaft in Deutschland, 1800-1945 - Semantische Tradition, Gesellschaftliche Funktion, Theoretische Leistung
(Antragsteller
Tenorth, Heinz-Elmar
)
ETiK II - Hauptuntersuchung - Überprüfung der inhaltlichen, strukturellen und kriterialen Validität des vorliegenden Aufgabenpools sowie Überprüfung und Verfeinerung der Anforderungensniveaus in einer breit angelegten Stichprobe.
(Antragsteller
Benner, Dietrich
)
Feine akademische Unterschiede. Berufungsverfahren in disziplinären Umbruchsituationen
(Antragsteller
Hamann, Julian
)
Konstruktion und Erhebung von Religiösen Kompetenzniveaus im Religionsunterricht am Beispiel des Evangelischen Religionsunterrichts (ev. RU) Kennwort: KERK
(Antragsteller
Benner, Dietrich
)
Nationalerziehung und Universalmethode: Globale Diffusionsdynamik und kulturspezifische Aneignungsformen der Bell-Lancaster-Methode im 19. Jahrhundert
(Antragsteller
Schriewer, Jürgen
)
"Pädagogisch". Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)
(Antragsteller
Caruso, Marcelo Alberto
)
Schule und Sozialisation im Kontext unterschiedlicher politischer Systeme. Deutschland von den 20er bis zu den 60er Jahren
(Antragsteller
Drewek, Peter
)
Teacher Education and Development Study - Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)
(Antragstellerinnen
Blömeke, Sigrid
;
Kaiser, Gabriele
)
Publikationsbeihilfen
abgeschlossene Projekte
Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit. Exempel einer neuen Geistesgeschichte
(Antragsteller
Tenorth, Heinz-Elmar
)
Quellentexte zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik - Teil 3.1: Staatliche Schulreform, Schulversuche und erziehungswissenschaftliche Reflexion in SBZ und DDR
(Antragsteller
Benner, Dietrich
)
Heisenberg-Stipendien
abgeschlossene Projekte
Erziehungswissenschaften
(Antragsteller
Caruso, Marcelo Alberto
)
Sonderforschungsbereiche
abgeschlossene Projekte
Konstruktion sozialer Deutungsmuster aus dem Geist nationaler Selbstbestimmung: Beruf und Bildung im peronistischen Argentinien und in der indischen Unabhängigkeitsbewegung
(Teilprojektleiter
Schriewer, Jürgen
)
Zeremonielle Pädagogik in radikalen Modernisierungsschüben agrarischer Gesellschaften: Japan, Russland und Mexiko in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
(Teilprojektleiter
Baberowski, Jörg
;
Schriewer, Jürgen
)
Forschungsgruppen
laufende Projekte
FOR 5234: Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem: Internationalisierung und internationaler Vergleich
(Sprecher
Bünstorf, Guido
)
Internationalität im Wettbewerb: Fremdheit und Übersetzung in Postdoc-Karrieren
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Hamann, Julian
;
Serrano-Velarde, Kathia
)
Wissenschaftliche Netzwerke
abgeschlossene Projekte
Netzwerk zur Entwicklung von Standards für die Einbeziehung von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungsstudien
(Antragstellerin
Gresch, Cornelia
)
Internationale Graduiertenkollegs
laufende Projekte
GRK 2445: Temporalitäten von Zukunft in Lateinamerika: Dynamiken der Aspiration und Antizipation
(Sprecher
Rinke, Stefan
)