Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Chemie
Institut für Didaktik der Chemie
Adresse
Schützenbahn 70
45127 Essen
Deutschland
GERiT
Diese Institution in GERiT
45127 Essen
Projekte
Schwerpunktprogramme
abgeschlossene Projekte
Kompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens
(Antragsteller
Leutner, Detlev
;
Rumann, Stefan
)
Schulische und familiale Bedingungen des Lernens und der Lernmotivation im Fach Chemie: Evaluation eines integrierten Interventionskonzeptes zur Säure-Base-Thematik
(Antragstellerin
Sumfleth, Elke
)
Forschungsgruppen
abgeschlossene Projekte
Förderung experimenteller Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Sumfleth, Elke
;
Wirth, Joachim
)
FOR 511: Naturwissenschaftlicher Unterricht
(Sprecher
Fischer, Hans Ernst
)
FOR 2242: Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von MINT-Studiengängen
(Sprecher
Leutner, Detlev
;
Walpuski, Maik
)
Hausaufgabenpraxis im Chemieunterricht
(Antragstellerin
Sumfleth, Elke
)
Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der Chemie und den Ingenieurwissenschaften
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Lang, Martin
;
Opfermann, Maria
;
Rumann, Stefan
)
Strukturierungstraining zur Fehlervermeidung beim prozessorientierten Arbeiten in kooperativer Kleingruppenarbeit
(Antragstellerin
Sumfleth, Elke
)
Studienerfolg, Studieneingangsphase
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Leutner, Detlev
;
Sumfleth, Elke
)
Systematisch variierte Kontexte und ihr Einfluss auf das Lernen biologischer und chemischer Konzepte
(Antragstellerinnen
Sandmann, Angela
;
Sumfleth, Elke
)
Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Antragsteller
Fischer, Hans Ernst
)
Zentrale Datenerhebung und fächervergleichende Auswertung
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Brand, Matthias
;
Leutner, Detlev
;
Sumfleth, Elke
)
Sachbeihilfen
laufende Projekte
Adaptive Unterstützung beim Problemlösen in der Organischen Chemie: Einbindung von wahrnehmungsbasiertem und beispielbasiertem Lernen
(Antragsteller
Bernholt, Sascha
)
abgeschlossene Projekte
Bedingungen und Wirkungen von Feedback auf die professionelle Kompetenz von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Ropohl, Mathias Jan
;
Schwanewedel, Julia
)
Förderung des Modellverständnisses in Chemiestudiengängen
(Antragsteller
Roelle, Julian
;
Rumann, Stefan
)
Förderung internaler Modellrepräsentation in Organischer Chemie durch Augmented Reality
(Antragsteller
Habig, Sebastian
)
Interventionsstudie zur Prüfung des differenziellen Einflusses adaptiven Feedbacks auf den Studienerfolg von Erstsemesterstudierenden in der Allgemeinen Chemie
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Eitemüller, Carolin
;
Walpuski, Maik
)
Leistungsunterschiede in Kompetenztests in den Fächern Biologie und Chemie - die Rolle von Interesse und Motivation
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Mayer, Jürgen
;
Sumfleth, Elke
;
Walpuski, Maik
)
Qualität von Schüleräußerungen als Prädiktor für Lernerfolg in experimenteller Kleingruppenarbeit
(Antragsteller
Walpuski, Maik
)
Wie kann das Lernen aus einführenden instruktionalen Erklärungen im Fach Chemie durch spezifische Relevanzinstruktionen gefördert werden?
(Antragsteller
Roelle, Julian
)
Zentrale Datenerhebung: Generalisierung, Replikation und Längsschnitt
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Brand, Matthias
;
Leutner, Detlev
;
Sumfleth, Elke
;
Walpuski, Maik
)
Graduiertenkollegs
abgeschlossene Projekte
GRK 902: Naturwissenschaftlicher Unterricht
(Sprecherin
Sumfleth, Elke
)